Skoliose Atemnot?

3 Antworten

Hallo..Ja das kann tatsächlich vorkommen und würde doch mal mit dem behandelnden Arzt abklären was zu tun ist.

Eine starke Skoliose bei Erwachsenen verursacht eine Verformung und Verkürzung des Rumpfes und damit auch eine Verkleinerung des Brust- und Bauchraumes. So können innere Organe wie Lunge, Herz oder Bauchorgane spürbar beeinträchtigt werden. Oft klagen die Patienten über Kurzatmigkeit oder sogar Herzprobleme.

Bitte den Arzt nochmals aufsuchen.

Gute Besserung 🙏

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈

GermantendoYT
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Da ich für einige Wochen im Urlaub bin, werde ich das dannach tun.

LG 💖

Je nach Krümmungswinkel kann das von der Skoliose kommen. Wenn die Symptome aber so stark sind, solltest du dringend zum Arzt und dir richtige Krankengymnastik verordnen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

GermantendoYT
Beitragsersteller

Hallo,

werd ich nach meinem 5 Wochen Urlaub machen, vielen danke!

Schönen Tag noch und LG 💖

somi1407  25.07.2024, 13:18
@GermantendoYT

Vereinbare den Termin am besten jetzt schon 😉 meist muss man ja eh 2-3 Monate warten

Hello,

es is schon möglich dass die Skoliose die Atemprobleme verursacht besonders wenn die Krümmung die Lungenfunktion beeinträchtigt. Da wirst du generell Probleme haben mit den Atmen, gerade bei Sport etc.?

Die Übungen, die du machst, können hilfreich sein, aber es wäre wichtig, dass du sie unter professioneller Anleitung durchführst, um sicherzustellen, dass sie richtig und effektiv sind. Du könntest auch nochmal zum speziellen Lungenfacharzt gehen für bessere oder genauere Übungen.

Wenn du Übungen hast, isses halt wichtig, dass diese bestmöglich und korrekt ausgeführt werden.

Ich empfehle dir, einen Arzt oder Physiotherapeuten aufzusuchen, der sich mit Skoliose auskennt.

GermantendoYT
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. In einer Woche fliege ich aber für 5 Wochen nach England. Denken Sie, dass das auch bis meiner Rückkehr warten kann? Ich weiss, das ist schwer zu sagen.

LG

Totenprinz  25.07.2024, 13:02
@GermantendoYT

Hm dsa kann ich leider nicht so beurteilen :- / musst du entscheiden wie schlimm es ist?

GermantendoYT
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Danke für die Antwort! Ich werde trotzdem weiterhin die Übungen machen und probiere ruhig zu bleiben.

Danke euch beiden!