Skateboard rollen kleben?
Moin Moin
mir ist gestern leider ein Auto über mein Board gebrettert.
Das Deck hat überlebt jedoch ist eine Achse, Kugellager und die Rollen hin.
Bei den Rollen ist mir ein Stück Urethan herausgebrochen.(Siehe Bild 1)
Könnte man das theoretisch wieder herein kleben ? Oder lieber neue Rollen mit holen ?
Ist halt ärgerlich da das Setup paar Wochen alt ist.
Aber immerhin kann ich behaupten dass mein Board ein Mustang ausgehalten hat :)
Danke für Tipps und Antworten im voraus ! <3
Bild 1:
Bild 2:
Hier die Achse bei der mir bewusst ist dass sie hin ist.
2 Antworten
Heyho!
die rolle kleben kannst du auf jedenfall nicht. du könntest mal schauen ob du sie mit dem rausgebrochenen stück immernoch akzeptabel fahren kannst (das würde ich zumindest machen, das rausgebrochene stück ist nicht sehr groß, könnte also noch gehen) andernfalls wird es zeit für neue.
bei den achsen hast du den vorteil dass thunders auch einzeln verkauft werden, musst dir also nicht direkt einen neuen satz kaufen. ich erkenn jetzt nicht ob das hollows sind oder nicht, grundsätzlich kannst du einfach nochmal eine thunder achse mit den selben maßen nehmen, farbe ist ja ansich egal.
achsenstift zurück biegen kann man zwar probieren, in der regel ist das material dann allerdings schon so geschädigt dass du nurnoch probleme damit hast, ich denke um die neue achse wirst du auch nicht drum rum kommen.
inspiziere das deck trotzdem mal darauf hin ob es vielleicht angebrochen ist, das sieht man oft nicht direkt.
P.S.; deine montageschrauben sind etwa 1/8" zu lang.
Thunder hat in sich auch unterschiedliche Höhen das ist das Problem. Die einen sind 51mm die anderen bis zu 54/55mm und beide werden als "high" bezeichnet. Die Hersteller sollten die Höhen da denk ich Mal mitliefern. Der einzige Shop der das immer mit angibt ist sk8dlx (soweit ich weiß)
Hab aber zum Glück die gleichen nochmal in silber gefunden bei bluetomato.
Schaue mir gleich die Baseplate nochmal an vielleicht kann ich die ja noch benutzen.
Will mich da mit dir echt nicht streiten aber das ist leider so ^^
THUNDER 149 HIGH SONORA TILT SHIFTDie ist z.b 54mm
THUNDER 149 HIGH HOLLOW TEAM COLOR THEORYDie ist 53.5mm
THUNDER 149 HIGH ELECTRA STRIKEDie ist 51mm
THUNDER 148 HIGH LIGHTS TITANIUM PEARLSDie ist 53mm
THUNDER 148 HIGHhttps://www.skatedeluxe.com/de/thunder-148-high-achse-polished_p109123?cPath=44&brand_id=119
Die ist 50mm
THUNDER 148 HIGH HOLLOW IIhttps://www.skatedeluxe.com/de/thunder-148-high-hollow-ii-achse-night_p129239
Das sind meine 51mm
Oder meinste den Jungs bei sk8dlx sollte man da nicht so trauen ?
Aber Mal angenommen die haben Recht mit den Maßen dann ist das ja schon irgendwo ein Unterschied in der Achsen Geometrie auch wenn's nur ein paar Millimeter sind .. oder irre ich mich da ? Deswegen finde ich das auch bisschen verwirrend dass der Hersteller da alle einfach durchgehend als "high" bezeichnet.
oben hab ich mich vertippt, da sollte 52mm stehen und nicht 51, kann man nachträglich leider nicht korrigieren.
das sieht jedenfalls alles in allem nicht richtig aus, das sind alles achsen die die selben maße haben müssten.
da haben die dudes von skatedeluxe bestimmt nur einen fehler gemacht, im normalfall haben die 149 alle 52mm und die 148 alle 50mm... frag das mal nach bevor du was bestellst, die sollen das mal nachmessen.
thunder hat ja eigentlich nur diese eine art von achse.
es kann sein dass die forged baseplates etwas höher sind, aber das macht keine 2mm aus. wäre ja quatsch wenn jede achse andere maße hätte.
einfach neue Rolle holen, ist nicht nur schlecht zu fahren, kann auch gefährlich werden.
Aber nen Mustang ausgehalten, Respekt Bro. ^^
Hätte ja sein dass jemand damit Erfahrung hat 😅 leider sind die Rollen fast überall weg.
Hätte auch nicht gedacht dass es so ausgeht ! Jetzt hat das griptape aber ein freshen Reifenabdruck drauf.
Kann Welcome Decks nur empfehlen !
Dange für die ausführliche Antwort !
Jup sind Thunder Achsen. Hi hollow in 148. ich finde die leider nirgends mehr. Die sind 51mm hoch (laut sk8dlx) Die die ich finden kann sind Team Achsen die etwas höher sind (53mm) bin mir nicht so ganz sicher ob das hin hauen würde🤔 deswegen Klapper ich erstmal die skateshops in der Stadt ab. Vielleicht hab ich da Glück.
Und jap das kann gut sein ... Hatte das Board als Cruiser aufgestellt und hatte nur 1 1/8" schrauben hier liegen. Muss mir noch 1" Dinger besorgen. Der risperpad ist halt aus relativ weichem Gummi und die Achsen haben sich über die Zeit "reingefressen".
Zu den Rissen im Deck; würdest du das griptape abnehmen ? Bis jetzt konnte ich noch nichts feststellen aber ich nehme es Mal unter die Lupe.
Das Auto ist auch "nur" mit der Vorderachse drüber gefahren dann ist das Board weg gesprungen
Und naja hab mir jetzt schon ein paar Bones ATFs geholt da ich gesehen hab dass die wieder auf Lager sind.
Meine Freundin kann die "alten" (ein Monat) haben ^^
Dange nochmals <3