Skandinavienreise - allein als Jugendliche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr einfach los! Du bist keineswegs zu spät! Im Gegenteil: jetzt ist es taghell im Norden. Du musst nur wissen, was du willst und dazu entsprechend packen.

Wie suessf schon geschrieben hat, kannst du gut in Jugendherbergen uebernachten. Wenn du einen dt. Jugendherbergsausweis hast - nimm den mit. Vandrarhem gibt es nicht nur in den Städten, die gibt es ueberall im Land verteilt. Wenn du wandern willst - richtig so mit Rucksack - kannst du das auch weiter im Norden (z.B. Lappland), aber nicht allein. Schliesse dich spontan jemandem/einer Gruppe an. Dazu kann sonst zu einsam, sein, falls dir etwas passiert und dein Handy keinen Kontakt findet. Nimm eine Kreditkarte mit, wenn du hast. Das ist hier inzwischen das gängige Zahlungsmittel.

Als Anhalter hat man Probleme (zumindest) in Schweden. Es hält nur selten jemand an! Verlass dich also nicht darauf!

Die örtlichen Touristenbueros sind immer gut bestueckt mit auch aktuellen Informationen. Das ist immer ein guter Anfang, wenn man in eine Stadt kommt.

Viel Spass!

Wenn du nicht einmal nach SCHWEDEN als 18-Jährige alleine reisen könntest, dann würdest du auch nicht in Deutschland oder sonst wo in der Welt alleine reisen dürfen :-) Schweden ist da eines der sichersten Länder der Welt und Frauen haben einen enormen Stellenwert - damit meine ich, das ist was anderes, z.B. in einem arabischen Land als Frau alleine zu reisen....

Ob du jetzt noch eine Gruppenreise findest, wo du dich anschliessen kannst, weiss ich nicht. Aber du kannst immer vorort nach den Möglichkeiten fragen -> Touristen-Info's gibt es im Sommer in jedem bisschen grösseren Dorf und die wissen normalerweise auch über die grössere Umgebung recht gut Bescheid.

Die besten Gegenden dafür sind sicherlich Värmland und Dalarna, also grob gesagt die Gegend nahe Norwegen und so ab Höhe Oslo/Stockholm hinauf. Besondere Highligts findest du z.B. rund um die Stadt Arvika (Värmland) oder entlang des Flusses Klarälven (berühmt sind dort die Flossfahrten langsam den Fluss hinunter) bzw. am Siljan-See (Dalarna) bei Leksand / Mora.

PS: In Schweden können alle sehr gut Englisch und viele auch Deutsch, die Sprache ist also überhaupt kein Problem. Punkto wohnen: Zelt ist immer gut, ansonsten gibt es überall sog. "Stuga", kleine Hütten, die mit allem eingerichtet sind (Bett, Kochnische, WC) und relativ günstig sind, oder in grösseren Orten Jugendherbergen (schwed. Vandrarhem), die einen hotelartigen Standard bieten, aber doch sehr günstig sind. Ach ja: Im Sommer gibt es überall alle möglichen Musikfestivals -> die sind sehr zu empfehlen und immer voll mit Zeltlager voller junger Leute, die einfach geniessen und feiern....

https://www.google.de/#safe=off&sclient=psy-ab&q=schweden+jugendreisen&oq=schweden+jugendreisen&gsl=hp.3..0l2j0i30l2.19926.27557.1.28110.21.12.0.9.9.0.97.1014.12.12.0...0.0...1c.1.17.psy-ab.XL5y9rb71gE&pbx=1&bav=on.2,or.rcp.r_qf.&bvm=bv.48293060,d.Yms&fp=8155130d9dff6973&biw=1366&bih=598

LillakRedLion2  24.06.2013, 20:28

natur- und ökologische jugendverbände bieten sowas gerne an, war mal bei so einer reise-in fdeutschland, fällt aber der name der orga nicht mehr ein

allerdings bist du für dieses jahr zieml spät dran