Skalarprodukt ist negativ!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Skalarprodukt zweier Vektoren ist Betrag des einen Vektors mal Betrag des anderen mal Cosinus vom eingeschlossenen Winkel. Tja, und wenn der Winkel > 90 Grad wird, dann ist der Cosinus eben negativ und das Produkt demzufolge ebenfalls.

Skalarprodukt > 0 Winkel kleiner als 90°

Skalarprodukt = 0 Winkel gleich 90°

Skalarprodukt < 0 Winkel größer 90°

nun ja das Skalarprodukt beschreibt, wie ein Vektor auf einen anderen projeziert wird und bei einem Winkel größer als 90° geht es nun mal in die negative Richtung