Skala für einen thermometer?

3 Antworten

4a) Halte beide Thermometer nebeneinander in einen Topf mit kaltem Wasser.

Lies beim fertigen Thermometer die Temperatur ab und mache beim anderen Thermometer dort, wo es steht, einen Strich und schreibe die Temperatur dran.

Dann erwärmst du das Wasser langsam und wiederholst die Prozedur immer dann, wenn das fertige Thermometer einen glatten Zehnerwert anzeigt. Anschließend kannst du beim unbekannten Thermometer die Abstände zwischen den ganzen Zehnerwerten in 10 Abschnitte unterteilen.

4b) Stelle eine Mischung aus Wasser und Eiswürfeln her, das du einige Zeit umrührst. Dann schmilzt ein Teil der Eiswürfel und kühlt das Wasser auf 0°C ab. Da stelltst du das Themrometer rein und machst entsprechend einnen Strich, den du mit 0°C beschriftest.

Nun bringst du einen Topf mit Wasser zum Kochen. Sobald das Wasser siedet, hat es 100 °C. Da stellst du das Themrometer erneut hinein und machst einen Strich, den du mit 100 °C beschriftest.

Nun musst du nur noch die Strecke zwischen 0 °C und 100°C zuerst in 10 Teilstrecken zerlegen und dort entsprechend 10, 20, 30....°C ranschreiben. Anschließend kannst du nochmal jede Strecke zwischen zwei Zehnerzahlen in 10 Teilstrecken unterteilen, um einzelne Grade anzuzeigen.

Wenn ein Thermomether mit Flüssigkeit funktioniert so reagiert es auf Wärme und Kälte was zur Folge hat dass es sich ausdehnt oder zusammenzieht.

Die Skala die wir benutzen ist in Grad Celsius

Es gibt aber auch Grad in Fahrenheit

Easy:

Beide ins Wasser stellen und warm machen. Dann die steigenden Temperaturen von einem Thermometer auf das andere übertragen...