Sitzplatz im Flugzeug?
Hallo, ich habe eine Frage kurz beschrieben
ich möchte verreisen und habe nun meine Unterlagen zum Flug erhalten. Da ich aber bereits etwas zeitiger meinen Sitzplatz buchen wollte, hab ich einfach die Buchungsnummer vom Reiseveranstalter eingegeben zu diesem Flug eingegeben. Es kam zu einen Abschluss, gebucht bezahlt. Bis dahin habe ich es auch verstanden.
Nun habe ich vom Reiseveranstalter meine Unterlagen für die Reise erhalten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich jetzt eine der PNR/Ticketnr. habe.
Ich bin bei der Fluggesellschaft auf die Seite Sitzplatzreservierung gegangen und habe die PNR/Ticketnr. eingegeben und bin bis zu den Sitzplätzen vorgedrungen, da habe ich gesehen, das der von mir bereits unter der Buchungsnummer der Sitz bereits vergeben war.
Meine Frage ist eigentlich, ist PNR/Ticketnr. das gleiche wie die Buchungsnummer vom Reiseveranstalter, denn die Daten sind die gleichen, nur das an Stelle der Buchungsnummer jetzt die PNR/ Ticketnr. an zugegeben ist
1 Antwort
N’Abend und vielen Dank für deine ausführliche Schilderung ,und keine Sorge, solche Verwirrung kommt öfter vor, gerade bei Pauschalreisen. Zur Klärung: Die Buchungsnummer des Reiseveranstalters ist nicht automatisch identisch mit der PNR oder der Ticketnummer der Airline. Der Veranstalter arbeitet mit internen Referenzen, und erst wenn dein Flug bei der Airline eingebucht ist, wird eine PNR erzeugt – das ist die Buchungsnummer, die die Fluggesellschaft benötigt, um Sitzplätze, Mahlzeiten oder den Check-in korrekt zu verwalten. Wenn du also schon vor Erhalt der offiziellen Flugunterlagen über ein Portal oder eine Drittseite einen Sitzplatz gebucht hast, ist es gut möglich, dass dieser Vorgang nicht mit deiner tatsächlichen Airline-Buchung verknüpft wurde. Daher der „verlorene“ Sitzplatz. Mein Tipp: Immer warten, bis die offizielle Airline-PNR oder Ticketnummer vorliegt – dann ist die Buchung sauber bei der Fluggesellschaft hinterlegt, und du kannst ohne Überraschungen Sitzplätze reservieren oder umbuchen. Und ganz ehrlich: Wer sich für die Fliegerei interessiert, egal ob als Profi oder als ambitionierter Vielflieger, der sollte sich ein wenig mit den Grundlagen der Buchungssysteme vertraut machen. Es spart Zeit, Nerven und unnötige Verwirrung.
Guten Flug, und immer einen freien Platz am Notausgang,
Grapy