Sitzordnung im Einsatzfahrzeug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht alles zu deinen Fragen drin:

http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/fwdv3_200802.pdf

Das ist die FwDV 3, die beschreibt, was die einzelnen Trupps im Einsatz zu tun haben, wie sie sitzen etc.

Smily5
Beitragsersteller

Vielen dank :)

Was wer zu tun hat steht in der FwDV 3. Auch alles Andere findest du eigentlich in den FwDV.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr-Dienstvorschrift

Bevor du in der aktiven Abteilung mit zu Einsätzen fahren kannst solltest du aber mindestens einen Grundlehrgang (Truppmann 1) absolviert haben. Die Jugendfeuerwehr ist nicht dafür da die Feuerwehrleute fertig auszubilden.

Zur Vorbereitung für den TM 1 empfehle ich: https://www.amazon.de/Feuerwehr-Grundlehrgang-FwDV-Lothar-Schott/dp/388293025X

Der Einsatzbefehl "Dreiteiliger Löschangriff" gibt es nicht, aber auch das steht in der FwDV 3.

Smily5
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ja, das mit Truppmann weiß ich. Und natürlich auch das die Jugendfeuerwehr einen nicht komplett ausbildet. Schließlich sind dort Altersklassen von 8-16. Zumindest bei uns, da kann man natürlich nicht alles machen.

Danke für deine Antwort

Wenn du keine Lust auf Links hast hier noch als kurze Beschreibung.Sitzordnung bei Gruppenkabinen:Fahrer = MaschinistBeifahrer= GruppenführerGegen die Fahrtrichtung sitzen von der Fahrerseite ausA-Truppführer, Melder, A-TruppmannIn Fahrtrichtung von der Fahrerseite ausW-Truppfüher, S-Truppführer, S-Truppmann, W-TruppmannDie Aufstellung sieht immer so aus.Vom Fahrzeug aus gesehen vordere Reihe:Maschinist, A-Truppführer, W-Truppführer, S-Truppführerhintere Reihe:Melder, A-Truppmann, W-Truppmann, S-TruppmannUnd der Gruppenführer vor der Gruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Smily5
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ich habe meine Freundin gefragt, es ging mir nur darum das ich es drauf habe vor dem letzten Dienst der letzte Woche Freitag war, und wie es der Zufall will hat unser Gruppenführer uns auch abgefragt. Gut das ich es da wusste. Danke für deine Antwort jedenfalls :)

In der Grundausbildung lernst du das doch alles und das steht alles u.a. in der Feuerwehrdienstvorschrift 3.

Manchmal muss man Fragen stellen und die Älteren sollen einem gefälligst Helfen... die waren auch mal Anfänger.

Smily5
Beitragsersteller

Ja, ich traue mich nur nicht immer. Ich bin nicht schüchtern aber ich merke ja wie anstrengend es sein kann, wenn die kleinen ständig nach etwas fragen. Ich habe es mir jetzt aufgeschrieben und gelernt, weiß jetzt wo wer steht ^^