Sitzenbleiben?

Wechselfreund  19.06.2023, 11:06

Welches Bundesland, welche Schulform?

DragonAnime1747
Beitragsersteller

Hannover, Gymnasium

2 Antworten

Welche Schulform?

Hauptschule:

Ausgleich einer 5 im Hauptfach:
- einmal eine 3 egal in welchem Fach

Realschule und Gymnasium

Ausgleich:
- einmal eine 2 im Hauptfach oder
- zweimal eine 3 im Hauptfach oder
- einmal eine 3 im Hauptfach und Notendurchschnitt nicht schlechter als 3,0

Wechselfreund  19.06.2023, 11:05

Das ist sicher für ein spezielles Bundesland?

StayFunny84  19.06.2023, 23:12
@Wechselfreund

Ja, für Hessen.
Aber sollte in anderen Bundesländern nicht all zu sehr anders sein.

Wechselfreund  20.06.2023, 10:49
@StayFunny84

In NRW z.B. ist einiges anders: Gymnasium: Eine 3 reicht zum Ausgleich, Notenschnitt spielt keine Rolle.

StayFunny84  20.06.2023, 10:51
@Wechselfreund

Du kommst in NRW SO weiter:
Bsp.:

Mathe: 5
Englisch: 3
Deutsch: 4
2. Fremdprache: 4

Restliche Fächer: 4

?????

Krass!

Hallo,

Im Normalfall ist es so, dass man mit einer 5 noch in die nächste Schulstufe aufsteigen darf. Nur stellt sich dann die Frage, ob das noch Sinn macht. Ich hatte auch eine 5 in Mathe und habe dann eine etwas leichtere Schule gemacht, und ein gutes Abschlusszeugnis mit einer 2 in Mathe gehabt.

Also NEIN, du wirst nicht sitzenbleiben, solange du nicht sonst nur 4er im Zeugnis hast (laut Österreichischer Benotung).

Mfg Dave

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung