Sister Act: Frage bezüglich der Kopfbedeckung

4 Antworten

Sie ist Novizin. Im Noviziat legte sie noch nicht ihre entgültige Profess ab, d.h. sie befindet sich noch "in der Ausbildung". Die Kleidung ändert sich mit Ablegen der Profess und Anlegen des richtigen Schleiers (deswegen bei vielen Orden auch die Farbunterschiede und/oder Komplimentärfarben z.B. erst Weiss -> dann Schwarz . Der Scheier ist denn ab und zu im Kontrast gehalten :) )

Es gibt bei den meisten katholischen Orden zwei verschiedene Kleider:

Das feierliche Kleid (meist schwarz)

Das Arbeitskleid (meist weiß)

Sehr oft werden diese beiden 'Trachen' aber auch gemischt.

Der Schleier wird von manchen Orden gar nicht mehr so explizit vorgeschrieben.

Sie ist noch Novizin soweit ich weiß und deswegen trägt sie zumn Teil eine andere Tracht ...

Es gibt einen kleinen Kleidungsunterschied zwischen Nonnen und Novizinnen. Eine Novizin hat das ewige Gelübde noch nicht abgelegt. Erst dann bekommt sie die endgültige Nonnentracht.