Sippe Mutprobe Ideen?

2 Antworten

Ich glaub, ich würde vor allem den Begriff "Mutprobe" ersetzen.

Gegen eine fragende Formulierung, z.B. "Zeig mir, wie machst du das?"

und inhaltlich darauf achten, dass es allen oder wenigstens Einigen, irgendwie, was mitgibt, eine Freude, eine kleine Erkenntnis oder so.

Etwas Ekliges, oder tatsächlich Gefährliches, kann man sich m.E. später selbst zutrauen, auf freiwilliger Basis, aber nicht so als "Eingangstest".

Was diese Aufgabe konkret sein könnte, würde ich in der Gruppe beraten, selbst das Kind, welches es betrifft, sollte eigene Vorschläge bringen dürfen.

Klar, hier als Einzelner, für solch ein Gruppengespräch schon mal Vorschläge zu suchen, voll ok.

Ein Lied singen,

etwas dichten, was sich auf Pfadfinden reimt,

Die Hände in Eierpampe tunken

Aus einem Beutel mit Naturgegenständen (Nüsse, Eicheln,Steine, Murmeln etc. 2 Kastanien raus fühlen

Einen kleinen Hindernislauf.

Waldtiere raten