Sioux - apache indianer unterschiede

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

googel hilft!

dann schau Dir mal die Region an, wo beide Stämme lebten, was sie aßen, worin sie lebten, wann sie zuerst Kontakt zu weißen hatten (Apachen mit Sicherheit Spanier/ Sioux durch Forschergruppen wie Lewis and Clark).... wann sie erste Kontakte hatten.... warum die einen Pferde züchteten, warum die anderen nicht (Region) usw....Klamotten....

ich glaube kaum, das sich da nix im web findet

schönen Gruß von Elke www.history-props.de

Versuche es hier

http://www.wilder-westen-web.de/is001.htm

*AUSZUG ÜBER DIE SIOUX

Die Indianerstämme der Mandan, Assiniboin, Crow, Omaha, Osaga, Biloxi, Catawba und Winnebago, gehörten alle zur gleichen Sprachfamilie wie die Dakota, dem wohl bekannteste Stamm aus dieser Familie. Am Anfang des 17. Jahrhunderts war dieser noch ein kleiner und unbedeutender Stamm. So wurde das Volk der Dakota auch von seinem übermächtigen Feind, den Chippewas, aus der Heimat vertrieben und in die Wälder des westlichen Wisconsin und nach Minnesota gedrängt. Die Chippewas nannten die Dakota "Nadoweis-siw", was soviel wie "Kleine Schlagen" bedeutet. Für die französischen Pelzhändler, die mit den Chippewas Geschäfte machten, war dieses Wort aber kaum auszusprechen. Sie veränderten das Wort zu "Nadouessioux" und benutzten schließlich nur noch die Endsilbe "Sioux".*

Beide Völker unterteilen sich in eine Vielzahl von Stämmen. Die Unterschiede zu den Sioux wirst du nirgends gelistet finden. die mußt du selbst rausarbeiten. Nur als Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Apachen-St%C3%A4mme . Da siehst du wie komplex das Thema ist. "Die Apachen" oder "die Sioux" gibt es nicht. Die Stammesgebiete der Sioux haben sich über den ganzen Mittelwesten erstreckt, die der Apachenstämme über denWesten und Südwesten der USA. Sicher gibt es Unterschiede bei den Spachen und in der Lebensweise.

Zu allem anderen ergänzend: Dakota (Sioux) waren Prärieindianer und Nomaden. Besonders, nachdem sie Pferde hatten.

Apachen lebten zum Teil in Pueblos, also festen Bauten und hatten Ackerbau und Viehzucht, auch Pferdezucht.