Sinus funktion = Vektorraum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sin(x)+sin(2x) z.B. lässt sich nicht in der Form sin(bx) schreiben. Damit ist deine Menge wie schon vermutet, nicht additiv abgeschlossen, also auch kein Vektorraum.

Kungfukuh  14.08.2011, 19:53

Oh, da hast du recht. Das kann man sogar veranschaulichen

Wie Vampirjaeger es schon mal gesagt hat, sin(x)+sin(2x) lässt sich nicht als sin(bx) schreiben, da sin (bx) immer im Bereich [-1,1] schwankt, die Funktion sin(x)+sin(2x) aber sogar darüberhinaus.

OttmarHitz
Beitragsersteller

nun... das stimmt ja eigentlich nicht ganz ...... oder ?

wenn f1 + f2 <= 1 ergeben kann mans schon noch zusammenfassen oder irre ich mich da ?

wenn da 0,70 raus kommt kann man da als ergebnis sin(bla, dass 0,7) rauskommt hinkritzeln^^

wie dem auch sei... dann hat sich also meine vermutung doch bestätigt..

Kungfukuh  14.08.2011, 20:57
@OttmarHitz

"wenn f1 + f2 <= 1"

es geht nicht darum, dass es gehen kann, sondern, dass es für alle Funktionen erfüllt werden muss, was nciht der Fall ist, weil die von Vampirjaeger angegebene Addition über den Wertebereich einer Sinusfunktion hinausgeht. Damit ist der Widerspruch zur Annahme eines Vektorraums gefunden.

also erstens sind es nicht 10 Gesetze, sondern nur 2, die man zeigen soll, nämlich die Addition und Skalare Multiplikation.

Zweitens: nach meiner ersten Überlegung scheint dies kein Vektorraum zu sein, weil:

sei a=2 ein Skalar, dann hast du: f(2x)=sin(2bx)=2sin(bx)cos(bx), und cos(bx) ist ungleich 1.

Damit ist die Bedingung der Skalaren Multiplikation verletzt.

Ob das aber richtig ist, bin ich mir nicht ganz sicher.

Kungfukuh  14.08.2011, 19:53

Oh Mist, ich hab eben gezeigt, dass f keine lineare Abbildung ist ;D