"Sint wir hier aufm Basar" - woher kommt das Stichwort?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass die türkischen Bürgerinnen und Bürger ständig mit den Deutschen um Preise verhandeln wollen, obwohl die Deutschen das hassen wie die Pest. Aber die Türken interessiert das nicht und dann kommt von den Deutschen so ein Kommentar.

Arjiroula  04.10.2011, 10:15

Das ist die beste Antwort? Nicht nur die türkischen Kunden wollen handeln! Im Geschäft meines Mannes wollen meist die wohlsituierten Deutschen und Österreicher handeln!

EineMutti  04.10.2011, 11:32
@Arjiroula

Das stimmt. Aber wenn sie handeln, dann handeln sie eben anders und sind weniger beharrlich. Sie akzeptieren den letzten Preis oder nicht, während ein Vorderasiat nicht mit dem Lamentieren aufhört. Wichtig im Zusammenleben ist, dass man die Gepflogenheiten des Gastgeberlandes einfach mal akzeptiert und respektiert. Unter sich können die Türken ja soviel handeln wie sie möchten und wie sich möchten, das hat uns Deutsche nicht zu interessieren und tut es auch nicht. Immer wenn ich was zu verkaufen habe und da kommt ein Türke und akzeptiert nicht, dass ich nicht noch weiter mit dem Preis runtergehen kann, weil ich ihn sowieso schon niedrig angesetzt habe, das macht mich einfach wütend und traurig. Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass die Deutschen von vornherein schon einen niedrigen PReis ansetzen und dann auch noch verlangen, dass der Deutsche die Ware dann quasi herschenkt.

quopiam  04.10.2011, 10:15

Ach was... Deutsche feilschen doch auch liebend gern um Rabatte und Sonderpreise, seit das Rabattgesetz es erlaubt. Wie kommst Du zu Deiner Meinung? Gruß, q.

EineMutti  04.10.2011, 10:18
@quopiam

43 Jahre lange Lebenserfahrung! Die Türken gehen auch dann nicht weg. Die belabern dich, bis dir Hören und Sehen vergeht. Ist leider so. Das könnten sie wirklich besser machen. Obwohl ich die Türken sonst wirklich sehr mag!! Aber das geht mir auf die Nerven.

Dieser Spruch hat mit Kurden nicht das Geringste zu tun!

Der Spruch wird benutzt, wenn ein Kunde in einem ganz normalen Geschäft anfangen will, die Preise zu verhandeln. Da es in Deutschland und generell in Europa feste Preise für die angebotenen Waren gibt, ist ein Verhandlungsspielraum meist nicht gegeben.

Es ist eine Anspielung auf die VORSTELLUNG, die man vor guten hundert Jahren von einem orientalischen Basar hatte. Nach den Reiseberichten von Orient-Reisenden stellte man sich einen Basar im Vorderen Orient so vor: Mengen von Waren, phantasievoll bunt gekleidete Orientalen dazwischen, verschleierte Frauen, Händler, Kunden, alles durcheinander, drängelnd, laut feilschend, streitend, durcheinanderredend, in unverständlichen Sprachen rufend und so weiter. Das ist eine sehr bunte und für die westlichen Leser anregende Phantasievorstellung und so ganz anders als es beispielsweise auf einem deutschen Marktplatz zuging. Einfach exotisch, ein bißchen wild, jedenfalls ganz anders. Und darauf spielt dieses "geflügelte Wort" an. Man sagt es, wenn man kritisieren will, daß durcheinandergeredet wird, gestritten wird, jeder gleichzeitig was sagt, mit Argumenten gefeilscht wird und so weiter. Ich weiß nicht, ob Dein Kollege ein spezielles Problem mit Kurden hat, das Wort jedenfalls bezieht sich nicht auf kurdische Basare sondern auf "den Orient", der vor hundert oder zweihundert Jahren für die meisten Europäer quasi am anderen Ende der Welt war und völlig fremdartig - ganz im Gegensatz zu heute. Gruß, q.

Erstens ist das ein Sprichwort, zweitens "SinD wir hier auf'm Basar/Bazar?".

Das bedeutet wohl, dass derjenige, gegen den das Sprichwort gerichtet war, gerne mal etwas so hindreht, wie es ihm passt. Wie man es eben auf dem Bazar gehnauso macht. Da wird gehandelt, jeder versucht seinen Vorteil aus dem Geschäft zu schlagen, jeder will den "Handel" gewinnen und als Sieger hervorgehen...

Mit einer bestimmten Ländergruppe/Völkergruppe hat das primär gar nichts zu tun, das Sprichwort hat sich seit Jahren bei uns eingebürgert.

Es richtet sich nicht gegen irgentein Volk, es entstand weil man hierzulande für eine Ware einen gewissen Preis verlangt und dieser entweder akzeptiert wird oder nicht. Wenn dann Einer ankommt und an dem Preis drehen will indem er die Ware schlechtredet entstand dieser Spruch, da es am Bazar üblich ist/war so herumzumachen. Dort wird aber das Handeln im Preis von vorn herein mit einkalkuliert, bei uns nicht deshalb dieser Ausspruch.