Sinnvoll wenn ich im Internet ein gutes 4 Jahre altes MacBook Pro kaufe?

6 Antworten

Macht es Sinn wenn ich mir bei ebay ein MacBook Pro aus dem Jahr 2008 kaufe mit einem Jahr Garantie ?

von Privat gibts keine Garantie, von Kommerziell 1 Jahr

Akku wird hin sein -> Kommt auf Preis & Ersatzteilversorgung an

Apple nur nehmen wenn Du unbedingt MacOSX brauchst

Manche Konsumer-Geräte gehen schon nach 2 Jahren kaputt -> ggf. Business Notebook kaufen (kostet mehr für den Inhalt)

Für Spiele ungeeignet -> dann Tower mit windows holen

Bei einem 4 Jahre alten Gerät dürfte wenn der Akku nicht getauscht wurde dieser ziemlich auf sein. Was den Rest der Hardware betrifft wird dir keiner eine Garantie geben das diese noch Jahre lang hält.

Auch wenn es viele nicht wahrhaben möchten elektronische Geräte im Konsumerbereich sind heutzutage auf eine Lebensdauer von max. 5 Jahren ausgelegt. Man kann Glück haben das die Hardware etwas länger hält aber das ist meist nicht die Regel.

Wenn es unbedingt MAC sein soll / muß und du für einen neuen kein Geld hast greife zu. Wenn es ein PC sein darf und du für den gleichen Preis einen brauchbaren findest rate ich dir zu so einem Gerät.

Glaubst du wirklich, dass es sinnvoll ist, völlig veraltete Hardware zu kaufen? Gerade Prozessoren, Grakas u.ä. werden halbjährlich!! verbessert, da ist es eigentlich immer am besten, man kauft was aktuelles. Alt wird aktuelle Hardware auch – von ganz alleine …

Glücklich wirst du mit dem Gerät nicht unbedingt … Allerdings kann man es durchaus probieren, wenn er äußerlich noch passabel aussieht. Gebrauchsspuren sollten nach 4 Jahren erlaubt sein. Allerdings kannst du dir eine Garantie von Privat abschminken. Selbst ein Händler wird die Garantie für dieses Gerät bei Apple nur schwer durchsetzen können …

eine garantie kann dir keiner geben - da schwanken die erfahrungen auch zwischen allem möglichen. (meine partnerin hat immer noch nen iBookG4 in vollnutzung ;))

wenn das gerät nicht mehr als 450€ kostet kann man es durchaus erwerben

was du braucht wirst du ja wissen ;)

Nein mach es nicht. Nach 4 Jahren sind die Lötstellen nicht mehr die besten und der Prozessor ist einfach zu langsam für die neuesten Anwendungen. Spare lieber noch ein wenig und kauf dir dann ein neues Macbook. Eine Alternative wäre einmal im Apple Refurbished Store zu stöbern. Dort bekommst du von Apple generalüberholte Modelle sehr günstig und mit voller Garantie und Gewährleistung.