Sinkt durch chronischen Durchfall die Resorption von Kalorien?

1 Antwort

Die Verdauung ist durchaus beinträchtigt.

Es wird aber nicht alles überall verdaut. Kohlehydrate beispielsweise werden im Mundraum und Magen gespalten und aufgenommen, Fette eher im Darmbereich. Trotzdem werden im Darm auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen, die deinem Körper am meisten fehlen. Die sind lebenswichtig und ein längerer Mangel kann zu schlimmen Folgen führen. Die Kalorienzufuhr sinkt um einen recht unbestimmten Wert, das kann auch nur ganz wenig sein. Aber der schädliche Effekt ist viel schlechter für deinen Körper. Bitte begib dich in Behandlung und lass einen Arzt feststellen, was sein könnte. Wenn du es ihm und dir leichter machen willst, kannst du nach deiner Verdachtstheorie schon mal anfangen, über ca. 1-2 Wochen ein Ernährungstagebuch zu führen. Da schreibst du auf, wann du was isst und wie es dir die Verdauung betreffend geht. Auch dabei bitte bei Durchfällen usw. die Uhrzeit notieren. Dann kann der Arzt sofort sehen, was es ausgelöst haben müsste.