Singen Frauen oder Männer besser?

8 Antworten

Hallo NikoKnecht.

Ich habe da echt ein Vorurteil bzw. ein Urteil, ein böses, das aber nur im Bereich Klassik. Da habe ich den Eindruck, dass Frauen ein bisschen schneller unangenehm klingen wenn sie gleich laut wie Männer singen müssen, und dass es besonders ein weiblicher Alt gegen einen männlichen Tenor oft schwer hat weil der Tenor im sowieso hörbareren hohen Register relativ weich und laut singen kann.

Mir sind deshalb die meisten schweren klassischen Frauenstimmen/ "Hochdruckstimmen", besonders z.B. Operngeschrei, ein graus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Man kann nicht sagen, dass jemand besser singt. Jeder Mensch empfindet eine andere Stimmlage für sich als ansprechend. Mir persönlich gefallen die höheren Lagen (Sopran, Tenor) besser, da diese mehr brillieren. Wärmer sind dagegen eher die tieferen Lagen, das heißt alles ab Mezzo, bzw. Bariton.

Ich glaube nicht, dass es qualitative Unterschiede gibt. Jede Stimme hat eben ihre Stärken und ihre Schwächen.

Ich weiß nur, dass mir Männerstimmen besser gefallen. Das liegt wohl in der Natur der Sache.

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt gute Männerstimmen und es gibt gute Frauenstimmen.

Ich denke das gleicht sich aus.

Das ist rein subjektiv. Ich finde es gibt Männer die singen sch***e und es gibt Frauen, die singen gut. Dann gibt es aber auch Frauen die singen und sch***e klingen und Männer, die wieder super gut klingen. Ich glaube das kommt wohl nicht auf das Geschlecht an.