Sind zu viele Threads schädlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schädlich?! Nein.

Aber ineffizient und speicherhungrig - jeder Thread verbraucht zumindest Stack, egal ob er was tut oder nicht. In der Regel ist es nicht sinnvoll, echte Threads in solcher Zahl zu betreiben (umso mehr in Python).

Nö. Dem Rechner ist das egal. Der rechnet einfach nur.

Wird dadurch ggf. Langsam. Weil andere aufgaben weniger rechenzeit bekommen. Das kann schon sein. Aber ansonsten ist die CPU halt ausgelastet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Da die CPU kein alter Opa ist, der einfach etwas verschusselt, sondern einfach stumm rechnet: Nein, nicht schädlich. Sie wird halt nur permanent damit beschäftigt sein Threads zu jonglieren.