Sind Zeugen Jehovas für die Todesstrafe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde man nur in einem Experiment herausfinden, in dem ein ganzes Land nur Jehovas Zeugen leben, mit ihrer eigenen Arme, ihre theokratische Regierung aufgestellt hätten und selbst die Gerichte dann klar zeigen würden, welchen Weg man diesbezüglich gehen würde.

Wie würde man dann mit Leuten umgehen, die Nicht mehr an diese Führung glauben können? Wie mit Homosexuellen usw.?

Zum Glück werden wir das nie erleben.

Daher ist die Stellung derer geistlichen Führung und somit auch der Anhängerschaft eine neutrale. Jedes Land hat dazu seine eigenen Ansichten und Jehovas Zeugen akzeptieren diese.

Friedliebender  06.09.2021, 16:13
Wie würde man dann mit Leuten umgehen, die Nicht mehr an diese Führung glauben können? Wie mit Homosexuellen usw.?

Ganz einfach, sie würden des Landes verwiesen. Zudem, es wäre dann eine Theokratie, keine menschliche Regierung.

Bast4321  06.09.2021, 19:59
@Friedliebender

Doch -ich hab dich verstanden - du gehst eben davon aus das du im Vorfeld genau wüsstest wie das Experiment ausgehen würde. Ich erhebe mich nicht zu dieser Kunst.

Bast4321  07.09.2021, 12:52
@Richard30

Siehe Offenbarung 21. Nein, wird es nicht - der selbsternannte "Sklave" und seine Anhänger kommen nicht darin vor.

Nein, Zeugen Jehovas wollen nichts mit vielen "weltlichen Dingen" zu tun haben, mischen sich also auch nicht in politische Dinge ein, somit können die keine Todesstrafe befürworten. Letztlich dulden sie die Todesstrafe aber im für wahr halten, dass ihr Gott eines Tages den Großteil der Menschheit an Harmagedon töten wird.

rateeinmal
Beitragsersteller

Das Gebot ist aber kein politisches / weltliches Gebot sondern ein Gottesgebot.

Die Bibel, und damit Gott gebietet dessen Blut zu vergiessen der Menschenblut vergiesst. Das stand zuerst in der Bibel und danach im Strafgesetzbuch. :-)

Sie halten sich ja auch an das Gebot "Du sollst nicht stehlen", obwohl es im StGB zu finden ist, also ein weltliches Gesetz ist.

dass ihr Gott eines Tages den Großteil der Menschheit an Harmagedon töten wird.

Da stehen aber die ZJ´s an erster Stelle.

Unik468  06.09.2021, 16:32
@rateeinmal

So wie ich das verstanden hatte, sollen sich auch laut Bibel ZJ der Regierung unterordnen (Ich glaube das bezieht sich auf ein Vers aus der Bibel, der da lautet; "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist" Matthäus 22,21), also auch an Gesetze halten.

Warum sie aber sich eher dem Bibelvers unterordnen, statt Gottesgeboten nachgehen, wie z.B. "Wer Menschenblut vergiesst, dessen Blut soll vergossen werden" , weiß ich nicht.

Da stehen aber die ZJ´s an erster Stelle.

verstehe nicht ganz, wie meinst du das?

Unik468  06.09.2021, 16:35
@rateeinmal

letzlich gibt es ja auch das Gebot: Du sollst nicht töten.

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468
dass ihr Gott eines Tages den Großteil der Menschheit an Harmagedon töten wird. Da stehen aber die ZJ´s an erster Stelle.

Verstehst du nicht? Sie werden als erste getötet. :-)

Genau das "verspricht" die Bibel dem, der der Bibel ein Wort wegnimmt oder hinzufügt. Das tun sie mit ihrer sogenannten NWÜ gewaltig. Gibt sogar ihre Homepage jw . org unumwunden zu.

Unik468  06.09.2021, 16:40
@rateeinmal

aaaah :D jaaa jetzt verstehe ich :) Ja sehr aufmerksam von dir! Was die JZ da wohl zu sagen würden?

Unik468  06.09.2021, 16:41
@rateeinmal

Hast du die Quelle von JW . org wo sie das zugeben? Weil die NWÜ sollte ja eig. eine 1zu1 Übersetzung sein...

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468
letzlich gibt es ja auch das Gebot: Du sollst nicht töten.

Richtig, aber was ist mit dem. der das Gebot übertritt?

Wer Menschenblut vergiesst, dessen Blut soll vergossen werden. :-)

Es ist aber nicht das einzige Gebot welches ZJ´s ständig übertreten, da gibt es noch viele, die sie nicht beachten.

Unik468  06.09.2021, 16:42
@rateeinmal
Wer Menschenblut vergiesst, dessen Blut soll vergossen werden.

Aber JZ sind doch keine Mörder, oder auf was beziehst du das?
Die JZ gibt es auch gerade mal etwas über 100 Jahre.

Es ist aber nicht das einzige Gebot welches ZJ´s ständig übertreten, da gibt es noch viele, die sie nicht beachten.

Welche denn noch?

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468

Die Quelle habe ich zwar im Kopf, aber nicht zur Hand. Da ich nie etwas behaupte, was ich nicht belegen kann folgt die Quelle innerhalb von 10 Minuten. :-)

Unik468  06.09.2021, 17:00
@rateeinmal

Quelle bitte :) Denn dann hätte man ja was gegen ZJ in Religionsdebatten in der Hand hrhrhr

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468

Zeugen Jehovas behaupte der Name Gottes wäre aus der Bibel entfernt worden. Deshalb haben sie im AT und NT mehrere hundertmal ihren "Jehova" eingefügt. Wie sie behaupten, den ursprünglichen Zustand hergestellt.

Da in den Urschriften mit Sicherheit nicht "Jehova", sondern "JHWH" stand, ist das eine falsche Behauptung.

Selbst auf jw . org kannst du nachlesen:

Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden – vielleicht ein besonders altes –, in dem die hebräischen Buchstaben YHWH in einigen Versen vorkommen.
Quelle: jw . org

Einen Link mit jw . org erlaubt GF nicht. Du findest den Text aber, wenn du auf der Homepage nach "BeDuhn" suchst. Dann den Artikel:

Die Wiedereinfügung des Gottesnamen im "Neuen Testament" lesen.

Wenn man also "möglicherweise eines Tages" ein Manuskript des NT´s finden wird, impliziert das, daß man bisher keine gefunden hat. Mit welchen Recht fügt mann dann "Jehova" in die NWÜ ein, obwohl es keine Manuskripte des NT´s mit dem Namen Gottes gibt?

Dumm wie sie sind geben sie zu, daß es keine alten Manuskripte mit dem Namen Gottes gibt, sprechen in der Überschrift aber von "Wiedereinfügung des Gottesnamen.

Selbst wenn es so wäre ist "Jehova" falsch. Bekannterweise ist der Name die Erfindung des kath. Mönchs Raimund(us) Martini um 1200 herum. Aus "Adonai" und JHWH" bastelte er den Kunstnamen "Jehova".

Nur deshalb taucht er in christlichen Schriften ab 1200 auf, verschwindet aber schnell wieder, weil man erkannt hat, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist.

Wahrscheinlich meinen sie der Name Gottes wäre in den Bibeln zwischen ca. 1200 und 1800 entfernt worden. Da ist er aber vorher eingefügt worden.

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468
Quelle bitte :)

Versprechen halte ich immer. :-)

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468
Welche denn noch?

Ein weiteres Gebot der Bibel, welches Zeugen Jehovas nicht einhalten stelle ich gleich als Frage ein.

Unik468  06.09.2021, 17:13
@rateeinmal

Kannst du noch erklären, wie du

Wer Menschenblut vergiesst, dessen Blut soll vergossen werden.

auf die JZ beziehst? Sie morden doch gar nicht?

Unik468  06.09.2021, 17:13
@rateeinmal

aber ansonsten gut recherchiert :) Wie kommts, dass du dich so sehr mit denn JZ befasst?

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468
Sie morden doch gar nicht?

Bist du wirklich der Meinung, daß es unter Zeugen Jehovas keine Mörder gibt? Das würde mich schwer wundern. :-)

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468
Wie kommts, dass du dich so sehr mit denn JZ befasst?

Ich habe mehrere "schlechte Erfahrungen" mit ihnen machen müssen, es ging bis vor´s Gericht, und zwar mehrfach. Ich habe 2 Suizide von Aussteigern "in letzter Sekunde" verhindern können. Das prägt für´s ganze Leben.

Unik468  06.09.2021, 17:28
@rateeinmal

Ist immer problematisch Überlieferungen der Bibel für wahr mit der Realität gleichgesetzt zu halten, und danach noch zu leben. Widerspricht moderner Ethik und Moral.

Würde die Regierung es Eltern verbieten, ihre Kinder mit religiösen Dogmen zu indoktrinieren, die dann oft nicht mehr von den Lehren frei los kommen, selbstbestimmt Atheistisch werden können etc.,
gäbe es auch auf Kurz oder Lang keine rel. Gläubigen mehr...

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468
Widerspricht moderner Ethik und Moral.

Wie z.B. das Transfusionsverbot der ZJ´s.

Selbst strenggläubige Juden schächten die Tiere, lassen also das Tier ausbluten. Trotzdem haben sie mit der Transfusion keine Probleme. Sie wissen, dass eine Transfusion mit Nahrungsaufnahme nicht das geringste zutun hat.

Unik468  06.09.2021, 17:36
@rateeinmal

Ja, beim Bluttransfusionsverbot zeigt sich der dogmatische Wahn, und was alles Religionen oder Ideologien anrichten können am deutlichsten und drastischsten, denn da gehts um Leben und Tod. Zum Glück sind die Gesetze zumindest mir in Deutschland bekannt so, dass Eltern da nicht für ihre Kinder entscheiden dürfen, im Falle einer überlebenswichtigen Bluttransfusion.

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468
Würde die Regierung es Eltern verbieten, ihre Kinder mit religiösen Dogmen zu indoktrinieren, die dann oft nicht mehr von den Lehren frei los kommen, selbstbestimmt Atheistisch werden können etc.,

Ich habe drei Söhne "religionsneutral" erzogen und bewusst nicht taufen lassen. Als der Älteste 14 Jahre alt wurde haben sich alle drei Kinder am gleichen Tag auf eigenen Wunsch taufen lassen. Inzwischen sind sie längst kirchlich verheiratet und meine Enkel- und Urenkelkinder sind schon getauft.

Unik468  06.09.2021, 17:42
@rateeinmal

Ich gehe da noch weiter. Kinder sollten überhaupt nicht mit Ideologien oder Religionen auf einer Weise konfrontiert werden, als seien sie selbstverständliche Realität. Das ist aber nicht möglich, da Kinder sich auch für Eltern interessieren, oder zumindest mitbekommen, dass ihr Weltbild (Glaube) für sie wahr ist. Sie schauen sich das ab... Und hier beginnt dann schon die Fremdbestimmung. Alles, was nicht natürlich ist, ist fremdbestimmt in einem. Z.b. können falsche Vorstellungen über die Realität in einem schon fremdbestimmen....

Aber du hast es schon sehr gut gemacht, Respekt... Ich nehme mal an, du warst dann bei den JZ? Weil eigentlich wird man da ja schon von Kindheit an mit Lehren konfrontiert, oder gar sogar gefordert, das man Kinder in solchen Lehren erziehen soll...

Ich war übrigens selbst auch als Kind durch die Mutter und kurz auch Vater und vorallem den JZ selbst zum "JZ" indoktriniert. Hat sehr lange gedauert, bis ich komplett vom los bin, weil ich irgendwann auch den Mut hatte, mir BEWUSST einzugestehen, das die Lehren viele Widersprüche haben.

Heute bin ich Atheist :) Und auch Gegner von Religionen, die nachweislich die psychische Gesundheit beeinträchtigen oder schaden.

Unik468  06.09.2021, 17:45
@rateeinmal

Den größten Widerspruch und Irrtum den Zeugen Jehovas haben, ist, das sie keine wahren Zeugen Jehovas sind, denn um Zeuge Jehovas zu sein, muss man auch Jehova bezeugen können ;D Selbiges auch, wenn man sich als "Christ" bezeichnet :)

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468

In Deutschland und anderen westlichen Staaten ist es so, daß der behandelnde Arzt schon bei der Einliefung eines Kindes der ZJ´s beim Vormundschaftsgericht eine "Einschränkung des Elternrechts bezüglich medizinischer Behandlung" beantragen und gewährt bekommen. Für erwachsene ZJ´s bieten Krankenhäuser die "anonyme Bluttransfusion" an, bei der niemand erfährt, daß eine Transfusion erfolgt ist. Selbst das Pflegepersonal auf der Station erfährt nichts. So kann der Patient behaupten es wäre keine erfolgt, und die liebe Seele hat Ruhe.

Man munkelt auf von Bluttransfusionen, die ohe Zustimmung des Patienten erfolgt sind, und sich das Personal zum schweigen verpflichtet hat.

Wissen Zeugen Jehovas eigentlich welche Gewissensentscheidung sie von einem Arzt verlangen? Wie kommt ein Arzt damit klar, einen jungen Menschen sterben zu lassen, den er problemlos hätte retten können?

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468

Zeugen Jehovas sin nach meiner Meinung nicht einmal Christen.

Christen degradieren nicht Jesus zum "Erzengel Michael" und fälschen nicht die Bibel.

Unik468  06.09.2021, 18:24
@rateeinmal
Wissen Zeugen Jehovas eigentlich welche Gewissensentscheidung sie von einem Arzt verlangen? Wie kommt ein Arzt damit klar, einen jungen Menschen sterben zu lassen, den er problemlos hätte retten können?

Ich denke, das hätte schon längst verboten werden können, dass sich Erwachsene wegen religiösen Gründen das Leben nehmen dürfen. Da muss der Staat schützend eingreifen. Denn ein natürlich selbstbestimmt gesunder Mensch würde niemals in Erwägung ziehen, dass er sterben muss, statt lebensrettende Maßnahmen in Anspruch zu nehmen.

Unik468  06.09.2021, 18:26
@rateeinmal
Zeugen Jehovas sin nach meiner Meinung nicht einmal Christen.
Christen degradieren nicht Jesus zum "Erzengel Michael" und fälschen nicht die Bibel.

Gibt ja sehr viele Auslegungen und Konfessionen bzgl. des Christentums.
Ist schon eine Aufgabe da herauszufinden, welche nun am ehesten wahr und Bibel entsprechend ist...

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468
den Mut hatte, mir BEWUSST einzugestehen, das die Lehren viele Widersprüche haben.

Genau das ist der Knackpunkt. Man muss es sich bewusst selbst eingestehen. Man muss die Folgen sozialer Ächtung anzeptieren können. Man muss sich eingestehen, dass alles was man geglaubt hat falsch ist, und das ist sehe sehr schwer. Nicht umsonst gibt es Selbsthilfegruppen für Alkoholiker und Zeugen Jehovas. Nicht umsonst sind Suizide häufig. Ich habe erlebt wie schwer es bei meiner Frau und einer weiteren Familienangehörigen war. Es hat nicht nur Geld sondern viel Durchhaltevermögen und Nerven gekostet. Na jaj, das Geld musste die Sekte mir erstatten. :-) Zahlen muss immer der Verlierer. :-)

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468

Vor allem halte ich es für einen unerträglichen Witz einen Arzt wegen "Körperverletzung" zu bestrafen, wenn er eine lebenrettende Maßnahme durchführt. Einem Menschen, auch gegen seinen Willen, das Leben zu retten darf niemals eine Körperverletzung sein.

Komisch.

Wenn ich einen Menschen hindere von der Brücke zu springen, und ihn dabei verletze gilt das nicht als Körperverletzung. Dabei wird er doch auch gegen seinen Willen daran gehindert sich das Leben zu nehmen.

Kann eine lebensrettende Maßnahme Körperverletzung sein?

rateeinmal
Beitragsersteller
@Unik468
Ja, beim Bluttransfusionsverbot zeigt sich der dogmatische Wahn

Ein Dogma scheint es für sie nicht zu sein. Wusstest du, dass für Zeugen Jehovas in Bulgarien Bluttransfusionen erlaubt sind und nicht verfolgt werden?

Die bulgarische Regierung war so clever die Wachtturmgesellschaft vor eine Entscheidung zu stellen:
"Den Status einer steuerbefreiten Körperschaft des öffentlichen Rechts gibt es nur, wenn die WTG die Bluttransfusion gestattet."

Wofür entscheidet sich die WTG wenn es vor der Frage steht Geld oder Dogma?

Selbstverständlich für den Gott der WTG, das Geld.

In Mexiko wehren sie sich mit Händen und Füßen gegen den Status eine KdöR´s. Dort wollen sie unbedingt ein "Kulturverein" sein.

Warum? Eine KdöR´s bekommt nichts, ein Kulturverein aber eine millionenschwere Steuerbefreiung. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Die WTG weiß schon., wie sie am besten an Staatgelder kommt, obwohl sie angeblich nichts mit dem Staat "am Hut" haben.

Wetten, daß sie auch sofort wählen würden, wenn sie dafür Geld bekämen? Lach

Doch warum soll man zur Wahl gehen? Bringt ja kein Geld.

miqona  06.09.2021, 10:20

Nun im katholischen Glauben ist dies erstmal verankert

Und in der sixtinischen Kapelle ist alles voll von Gemälden dazu...

Nun wie wir wissen galt dies bis vor 2000 Jahren im alten Testament..

Dann fing das Christentum an, mit neuen Geboten

Bringst da was gehörig durcheinander

Ausserdem merke ich dass du bisher in allen Fragen gegen die Zeugen hetzt..

Führe deinen Kleinkrieg bitte mit denen - und nicht auf dieser Plattform

Friedliebender  06.09.2021, 16:08

Es ist ein Ex- Zeuge Jehovas und diese sind die schlimmsten, wenn sie anfangen, sich gegen uns zu stellen. Die meisten Aussteiger aber sind nicht so, sondern bleiben friedlich.

rateeinmal
Beitragsersteller
Ausserdem merke ich dass du bisher in allen Fragen gegen die Zeugen hetzt..

Was ist an der Frage "Hetze", das solltest du mir einmal erklären. Wenn sie Hetze enhalten würde..........die Moderatoren haben schon "harmlosere" Fragen gelöscht. Ist das eine Frage, die man nicht stellen darf? Wenn ja, warum nicht? Anscheinend hast du ein Problem berechtigte Kritik von Hetze zu unterscheiden.

Wenn du doch der Meinung bist die Frage wäre "Hetze", so steht es dir frei sie den Moderatoren zu melden, und die Löschung zu beantragen.

Führe deinen Kleinkrieg bitte mit denen - und nicht auf dieser Plattform.

Hm,

  1. dachte, dieses Forum wäre dafür gedacht allgemeininteressierende Fragen zu stellen.
  2. welches Thema erwartest du in der Rubrik "Zeugen Jehovas"? Fragen zu Corona, oder zum Klimawandel?

Wenn du die Rubrik "Zeugen Jehovas" auswählst musst du schon damit rechnen Fragen / Antworten zu den Zeugen Jehovas zu bekommen.

Dann fing das Christentum an, mit neuen Geboten

Bringst da was gehörig durcheinander. Gelten die mosaischen 10 Gebote nicht mehr? Jesus hat keine neue Religion schaffen wollen. Er wollte nur das Judentum reformieren. Selbstverständlich behält das Alte Testament für Christen seine Gültigkeit.

„Kein Christentum ohne Altes Testament“
Warum ist das Alte Testament für uns Christen unverzichtbar?
Das Alte Testament, oder besser gesagt die Bibel Israels, ist die erste und eigentliche Heilige Schrift der Christen.
Die Christen des 1. Jahrhunderts kannten nämlich nur diese Bibel als Hl. Schrift die erst später zum „Alten Testament“ wurde, nämlich als die Schriften der Christus-Verkündigung als „Neues Testament“ hinzukamen.
Es ist eben nicht wie so oft – leider bis heute – angenommen so, dass das AT die Hl. Schrift der Juden und das NT die der Christen sei. Vielmehr gilt, dass das Christentum eine einzige Hl. Schrift kennt, die aus den beiden untrennbar miteinander verbundenen Teilen von AT und NT besteht.
Die christliche Bibel ist nicht das Neue Testament, sondern die zweigeteilte Einheit aus AT und NT. Den ersten und größten Teil der christlichen Bibel, das „Alte Testament“ haben wir Christen allerdings nicht nur vom Judentum übernommen, sondern auch mit dem Judentum gemeinsam, so dass dieser Teil der Hl. Schrift die einzigartige und bleibende Verbindung von Judentum und Christentum begründet und diese Verbindung zum unaufgebbaren Bestandteil christlicher Identität werden lässt.
Quelle: https://www.erzdioezese-wien.at/site/glaubenfeiern/christ/unserglaube/article/44269.html
EXInkassoMA  06.09.2021, 11:13

Ich kann beim besten Willen keine Hetze bei der Frage erkennen.

rateeinmal
Beitragsersteller
@EXInkassoMA

Es ist schon merkwürdig wo man Hetze entdecken kann, wenn man sie unbedingt finden will.

Dabei hätte mir ein einfaches "Ja" oder ein "Nein, denn wir suchen uns aus welche Gesetze wir akzeptieren und welche nicht" gereicht. :-)

Natürlich habe ich die Frage mit einem "Hintergedanken" gestellt. Ich wollte ihnen auszeigen, daß sie sich eben nicht in allen Fragen "eng an die Bibel halten", wie sie immer behaupten. Das sie viele Gebote eben nicht beachten. Vor dem Hintergrund verstehe ich nicht, warum sie so verbissen am "Blutverbot" festhalten, jedenfalls in Deutschland. In anderen Ländern tun sie es ja nicht, da ist die Transfusion erlaubt.

Auch ist das biblische Gebot nicht das einzige, an das sie sich nicht halten. Mir fallen mehrere ein. Ich erwähne sie hier nicht, weil ich sie eventuell noch als Frage stellen möchte. :-)

Wer meine Fragen / Antworten als Hetze ansieht, dem steht es frei sie den Moderatoren zur Löschung zu melden.

rateeinmal
Beitragsersteller
@Friedliebender
Da findest du genug Hetze.

Zitier bitte einen Satz der Hetze enthält.

Wieder einmal kannst du zwischen begründeter Kritik und Hetze nicht unterscheiden. Maches was du als Hetze ansiehst ist nur begründete Kritik, die alsolute Wahrheit, auch wenn sie dir nicht gefällt. Jedesmal, wenn du mich der Hetze bezichtigst (warum meldest du sie nicht? weiß ich, daß ich Recht habe und einen wunden Punkt getroffen habe.

WER ständig hetzt, das hat ein belgisches Gericht aausdrücklich festgestell. Das isst die WT AG mit ihrem Geschäftsbereich Zeugen Jehovas.

Zeugen Jehovas rufen zur Diskriminierung auf und verbreiten Hass !!!

Das ist das Urteil eines belgischen und eines schweizer Gerichts. Es ist schon zum lachen. Das Mitglied einer Sekte, die systematisch Hetze betreibt, bezeichnet mich als Hetzer. Wenn das nicht zum lachen ist...............

miqona  07.09.2021, 16:16
@rateeinmal

Auch ich finde dass du ein Hetzer bist.. Klar oder.?

rateeinmal
Beitragsersteller
@miqona
Auch ich finde dass du ein Hetzer bist.. Klar oder.?
.....wird damit laut Duden die Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer verunglimpfender Äußerungen oder Handlungen bezeichnet, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden oder etwas erzeugen.
Quelle: wikipedia.org

Bitte sei so nett und zitier einen Satz von mir, der entweder verleumderisch, gehässig oder verunglimpfend ist. Ich weiß, daß die Wahrheit oft so empfunden wird, aber das bedeutet nicht, daß die Wahrheit Hetze ist. Oft wird die Wahrheit als Hetze empfunden, besonders wenn sie dem Betreffenden nicht gefällt. Ich schreibe hier aber nicht um dir zu gefallen, sondern um aufzuklären und die Wahrheit zu verbreiten. Wenn dir die Wahrheit nicht passt, dann habe nicht ich, sondern du ein massives Problem.

Friedliebender  09.09.2021, 20:43
@rateeinmal
Dabei hätte mir ein einfaches "Ja" oder ein "Nein, denn wir suchen uns aus welche Gesetze wir akzeptieren und welche nicht" gereicht. :-)

Genau das hast du bekommen, aber nicht akzeptiert. Das ist eben deine falsche Art.

Friedliebender  09.09.2021, 20:49
@rateeinmal
Bitte sei so nett und zitier einen Satz von mir, der entweder verleumderisch, gehässig oder verunglimpfend ist. Ich weiß, daß die Wahrheit oft so empfunden wird, aber das bedeutet nicht, daß die  Wahrheit Hetze ist.

Der Kommentar, den ich gerade gemeldet habe.

EXInkassoMA  10.09.2021, 10:34
@Friedliebender

Geht explizit um die Frage und nicht um die Kommentare. Ausserdem : Wer austeilt muss auch einstecken können. Zeugen teilen gerne aus sind allerdings bei Ktitik immer extrem dünnhautig. So meine Erfahrung

Nach das ist ja ein dickes Ding. 😁 Du sollst nicht töten aber wenn jemand tötet, soll man ihn töten 🤨

rateeinmal
Beitragsersteller

Mord geschieht aus eigenem Antrieb, in der Regel aus niedrigen Beweggründen.

Der Henker würe, in diesem Fall, nur den Auftrag Gottes ausführen. Ohne eigenen Antrieb und ohne niedrige Beweggründe.

Pokerkitty  06.09.2021, 16:02
@rateeinmal

Die töten aber weil sie krank sind, psychisch oder wegen Sucht. Selbst Eifersucht die tödlich endet oder Geldgier hat Hintergründe

rateeinmal
Beitragsersteller
@Pokerkitty

Das sind alles niedrige Beweggründe, erfüllen also das Mordmerkmal.

In der Bibel steht auch "... so halte die rechte Wange hin"

Friedliebender  06.09.2021, 15:50

Was wollte Jesus aber damit sagen? Wie war das damals? Denk mal an die Duelle. Man forderte seinen Kontrahenten dadurch heraus, indem man ihm einen Backenstreich versetzte. Das war kein verletzender, sondern ein provokativer Wangenstreich mit der Hand oder einem Fehdehandschuh. Also wollte Jesus damit sagen: Lasst euch nicht befehden (herausfordern).