Sind zeitgenössische Theaterstücke modern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MagixDolphins!

Im Vergleich zum antiken Theater ist das zeitgenössische Theater modern. Das ist eine rein zeitliche Betrachtungsweise.

Zeitgeschichtlich ist die Moderne als Epoche gekennzeichnet durch die Industrielle Revolution, die Aufklärung und Säkularisierung, die heute als digitalisierte und globalisierte Varianten unser Leben besimmen. Damit verbunden sind pluralistische und beliebige Auffassungen, genauso wie despotische, diktatorische und radikalisierte Aspekte der Entwicklung zu verzeichnen.

Zeitgenössisches Theater kann alle Varianten widerspiegeln.

LG

gufrastella

MagixDolphins
Beitragsersteller

Dann hast du mir meine Frage wunderbar beantwortet. Harry Potter und das verwunschene Kind ist dann also tatsächlich modern

toberg2  05.01.2023, 17:38
@MagixDolphins

ich schliesse mich gufrastella an. allerdings würde ich immer auch auf die regie eingehen. man kann elektra modern oder konventionell inszenieren ... ;-)

Es kommt drauf an

MagixDolphins
Beitragsersteller

Bitte genauer