Sind Worte nicht wie Pfeile, die direkt ins Herz treffen können?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, definitiv! Worte können echt heftig sein. Manchmal fühlt es sich an, als würden sie direkt ins Herz treffen und richtig wehtun. Es ist wichtig, vorsichtig mit dem umzugehen, was man sagt, weil es echt Auswirkungen haben kann.

Stellst du solche gezielten Fragen lediglich aus Neugierde oder weil es dich persönlich betrifft? Worte können einen wie Pfeile im Herz treffen. Kommt natürlich darauf an, wer und was gesagt wird. z.B. jemand, der dir sehr nahe steht, kann dich mit seinen Worten stark verletzten. ( Fremde natürlich auch, je nachdem was gesagt wird )

Nicht alle, aber wenn es gewollt ist, kriegt man sowas schon gut hin, ja.

Kurz gesagt: hängt davon ab was gesagt wird.

Worte sind teils (viel) schlimmer als taten und bleiben (sehr oft) auch länger im gedächtnis hängen.

Sie sind also auch zum teil mächtiger als taten. Deshalb muss man aufpassen, was man (und) zu wem man etwas sagt!

Nicht immer.

Kommt auf das Verhältnis zueinander an und auch ob da wirklich Interesse besteht.

Jemanden Wildfremdes wirst du damit selten erreichen können.

Ja schon. Zumindest wenn die Person die sie mir sagt ein freundschaftliches Verhältnis zu mir hat. Dann können mich Worte sehr stark verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung