Kann man jeden der 8.000.000.000 Menschen treffen?

6 Antworten

Nein, das schaffst Du ganz sicher nicht! Dafür ist Deine Lebenszeit viel zu kurz. Außerdem müsstest Du dafür ganz viel in der Welt herum reisen! Damit könntest sicher jede Menge Bonusmeilen bei der Lufthansa sammeln!? :) Und während Du einen Menschen kennengelernt hast, stirbt irgendwo ein anderer, und es wird ein neuer Erdenbürger geboren. Das kann also nicht funktionieren.

Aber es gibt eine Studie, die besagt, dass jeder Mensch jeden anderen Menschen über 6,6 Ecken kennt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ueber-6-6-ecken-das-jeder-kennt-jeden-gesetz-a-569705.html

Ein Beispiel: In der Firma, wo ich arbeite, gab es mal eine Praktikantin, die eine Cousine von Karl-Heinz und Michael Rummenigge war. Karl-Heinz Rummenigge kannte Franz Beckenbauer sehr gut, und Franz Beckenbauer kannte Pelé sehr gut. Pelé kannte sicher den brasilianischen Staatspräsidenten - und der kannte vielleicht auch Michail Gorbatschow (persönlich)!?

Also - mal angenommen, ich wollte Gorbatschow treffen. Dann müsste ich zuerst Susanne (diese Praktikantin, Cousine der Rummenigge-Brüder) fragen, ob sie mich mit Karl-Heinz "bekannt macht". Den müsste ich dann bitten, dass er mich mit dem "Kaiser" bekannt macht.

Der "Kaiser" macht mich dann mit Pelé bekannt - und Pelé stellt mich dann schließlich dem brasilianischen Staatspräsidenten vor. Und der stellt dann schließlich den Kontakt zu Gorbatschow her. Das wären also 6 Stationen (ausgehend von mir).

Leider sind aber schon einige der Herren verstorben, damit ist "die Kette unterbrochen"! Aber so könnte es tatsächlich funktionieren - stelle ich mir jedenfalls vor! Natürlich unter der Voraussetzung, dass alle genannten Personen noch leben würden.

AppleFan1202  10.06.2024, 21:17

Und ehe mich jemand danach fragt: Nein, ich kenne die Rummenigge-Brüder NICHT persönlich, bin ihnen nie begegnet. Ich kenne nur deren Cousine, weil sie mal bei uns in der Firma ein Praktikum über 3 Monate absolviert hat.

Nein, während du dich auf den Weg machst, sterben bereits mehrere Tausende von denen

Goldlaub  10.06.2024, 19:17

Nein, kann man nicht!

Es gibt aber eine interessante rechnerische Sache. Indirekt kennt jeder Mensch so viele andere, die wiederum über viele Ecken andere kennen. So weiter und retour gedacht, kennt jeder Mensch über viele Ecken anderer auch indirekt dich! ;-)

Mit der Ausnahme, du kennst nur "Einsiedler", bist einer oder jeder andere Einsiedler kennt dich dann auch nicht.

Goldlaub  10.06.2024, 19:20
@GutfriedWurst

Ich weiß, Ich schrieb ja, dass man nicht jeden treffen kann.

Das Andere ist nur so nebenher geschrieben.

Nein. Wer in China oder Russland zu Unrecht inhaftiert ist, den kannst Du nicht treffen.

Es sterben sekündlich von den aktuell lebenden Menschen, abgesehen davon hast du nicht genug Zeit dafür, derart Milliarden an Menschen treffen zu können, denn auch deine Lebenszeit ist sehr begrenzt ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung