Sind wir nur Gottes albtraum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Allezkino,

wir dürfen zu dem Thema die Liebe Gottes betrachten - und wir schauen aus einer modernen Warte, wo wir sie als universal und glaubensfrei herleiten können.

Sie bietet ein absolutes Maß, mit dem Dinge kommentiert werden können, an: gleichermaßen für alle Schaffen, bewahren und zumindest achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Damit beobachten wir sehr häufig die Abwesenheit der Liebe in dem Sinne. Wir beobachten aber auch das eine oder andere Mal genau die Liebe.

Die Liebe lässt uns selbst den Freiraum, zu lieben oder nicht zu lieben. Damit wäre zum Beispiel nicht zu lieben für die Liebe kein "Alptraum".

Wenn wir Gott als universal liebend betrachten - das können wir so postulieren - wäre das auch für Gott kein Alptraum.

Mit der Fülle und dem Freiraum geht einher, dass von der Liebe nur etwas ausgehen kann, etwas die Liebe erreicht. So wäre es dann auch mit Gott.

Frei jeglicher Liebe geht nichts aus, also erreicht auch die Liebe oder Gott nichts.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

EarthCitizen20  24.07.2023, 13:15

Hallo Allezkino,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Der Traum einer fiktiven und mehr als fragwürdigen Figur ? Das funktioniert doch garnicht... Die Menschheit ist einfach nur durch Zufall enstanden, eigentlich dürfte es sie garnicht geben !

EarthCitizen20  24.07.2023, 13:18

So manche Gottesbilder mögen fiktiv wie auch fragwürdig erscheinen. Wir dürfen aber fragen, was hinter all dem steckt, was wir (noch) nicht denken oder auch erforschen können.

Wenn wir davon ausgehen, dass irgendwie ein Konzept im Sinne von Information existiert, das wir aus unserer raumzeitlichen Sicht z.B. in physikalischen Gesetzen sehen, dürfen wir sagen, dass dieses Konzept auch uns möglich gemacht hatte. Vielleicht sind wir mehr als ein Sechser im Lotto, wo einfach alles gepasst hatte.

Allezkino
Beitragsersteller

Bei der größe des universums dürfte es alles geben. Auch das ponylevel in diablo 3 gibt es

Nope...

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Auf jeden Fall liebt Gott uns:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).

nein wir sind satans lieblingstraum