Sind wir die schlimmste Zivilisation, die es jemals gab, oder wo stehen wir so in den tausenden Jahren, wo es und Menschen schon gab?

6 Antworten

Die Menschen waren schon immer gleich und werden es auch bleiben. Für Evolution ist die Zivilisationsgeschliche ein lächerlich kurzer Zeitraum.

Das Problem ist, dass wir inzwischen die Mittel haben, den Planeten zu zerstören. Im Kleinen haben das alle Zivilisationen gemacht. Ganze Landstriche wurden entwaldet um in der Antike Kriegsflotten zu bauen usw. Aber umgekehrt haben wir auch die Mittel, dass im Prinzip niemand auf der Erde mehr hungern muss und wir in Frieden leben könnten. Man wird sehen, wie sich das entwickelt.

Dafür, das wir besser/fairer sind, könnte zb sprechen, dass wir nicht mehr Sklaven halten, Menschen anderer Hautfarbe nicht mehr rechtlich gesehen minderwertig sind und das auch andere Minderheiten immer mehr gleichgestellt werden. Die meisten Länder, die überhaupt Wahlen abhalten, haben zb das Wahlrecht für Frauen erst in den letzten hundert Jahren eingeführt. Es ist 60 Jahre her, das in den USA die Rassentrennung beendet wurde. Vor 80 Jahren hat der Sozialdarwinismus noch den Großteil der westlichen Welt beherrscht - nicht nur Deutschland, das die Glaubenssätze davon tatsächlich in die Tat umgesetzt hat.
Wie viele Leute kennst du heute, die der Meinung sind, das Menschen mit afrikanischer Abstammung keine echten Menschen sind, sondern wilde Tiere? Wie viele kennst du, die noch der Meinung sind, arabische Menschen seien eine Ausgeburt der Hölle?

Außerdem gibt es sehr wenige Kriege. Derzeit ist es ja theoretisch weltweit gesehen nur ein einziger Konflikt zwischen zwei Staaten, die weitgehend als Staaten angesehen werden - der mir einfällt. Ukraine und Russland. Dazu kommen ein paar Bürgerkriege, klar, aber die haben weniger Potential, die ganze Welt reinzuziehen.

Und, ja, natürlich, wenn wir jetzt so einen Krieg hätten, würde das nicht nur in ein paar Tausend Toten enden wie vor tausenden von Jahren, sondern danach wäre vermutlich die ganze Erde unbewohnbar...
Aber wie Menschen sich gegenseitig behandeln ist auf einem ziemlich hohen Stand gegenüber dem, wie die Menschheit sich bisher verhalten hat.

Würdest du lieber mit Bronzemeißeln Pyramidensteine zurechthauen? Ohne Krankenkassenbeiträge zahlen zu müssen, freilich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EbahardKnecht
Beitragsersteller

Das war doch garnicht die Frage , kek

Diese Website ist der Beweis das wir alle verloren sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja wir stehen so ziemlich am Ende würde ich sagen haha :).