Sind wimpern bei jedem schwarz?

8 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Haar.

Das sog. Lanugohaar haben wir im Mutterleib. Es ist immer dunkel. Bei der Geburt wird es durch das Terminalhaar ersetzt. Dieses hat dann im Gegensatz zum Lanugohaar Mark und ist dadruch individuell pigmentiert. Weiterhin gibt es das Fellushaar. Das ist die kleine, feine, meist etwas hellere Körperbehaarung, die wir überall haben.

Kopfhaar, Wimpern, Augenbraunen sind von Anfang an Terminalhaar. Die Schambehaarung wird es erst in der Pubertät. Beim Mann zu 90%, bei der Frau weniger.

Eigentlich gibt es bei Haaren nur schwarz und weiß (naja, wie bei allen Farben). Die Pigmente Melanin (schwarz), Eumelanin (braun), Phäomelanin (gelb-rot) sorgen für die individuelle Färbung des Terminalhaares durch Absorption/Reflektion des Lichts. Weitere Abhängigkeiten von Dicke und Struktur sorgen für unzählige Farbnuancen.

Also haben Kopfhaar, Augenbrauen, Wimpern und die Schambehaarung den gleichen Ton. Lediglich Anzahl und Dicke lässt es etwas heller oder dunkler erscheinen. Besondern hellhaarige haben also auch hellere Augenbrauen und Wimpern. Sie sind aber in der Regel dicker als das Kopfhaar und sehen dunkler aus. Rot-Blonde Haarfarben findet man auch in den Brauen und Wimpern. Bei braun-schwarz wird der Unterschied dann geringer.

Gruß S.

Ich bin blond und habe helle Wimpern/Augenbrauen. Es sieht meistens aus, als ob ich nicht mal welche hätte weil sie so hell sind .__.

Sind wimpern bei jedem schwarz?

Nein, Hellblonde/Rothaarige haben meistens auch helle Wimpern.

Nein, es gibt blonde Menschen und dementsprechend haben sie blonde Wimpern :)

TanjaJanina  22.07.2014, 06:36

Stimmt nicht ganz. Ich bin zwar nicht mehr Naturblond aber ich hatte immer schwarze Wimpern (Kindheit).

Nicht jeder hat schwarze Wimpern. Bei vielen ist es so das sie dunkel braun sind oder bei sehr hell Häutigen blond oder rot haarigen Menschen sind sie dann auch noch heller. Ich selbst bin Natur blond und habe zb extrem schwarze dichte wimpern brauch sie nicht mal wirklich tuschen. Das ist immer unterschiedlich.