Sind "White strips" schädlich für dir Zähne?

3 Antworten

Die andere zwei haben keine Ahnung. Also: Hör dich mal im Internet/Youtube nach white strips um. Es werden immer die von der gleichen Firma empfohlen. Die kannst du nur noch auf UK importieren, da sie in Deutschland nicht mehr verkauft werden. Die haben genau den gleichen Wirkstoff wie der Zahnarzt benutzt, aber in geringerer Konzentration, das heißt sie sind sanfter. Du solltest es nur nicht anwenden bei akuten Wurzel- oder Zahnfleischproblemen. Für ca. 30€ bekommst du ein sichtbares Ergebnis hin. Nachteil geg. Zahnarzt ist, dass nur deiner vorderen Zähne gebleicht werden. Da komplett weiße Zähne unecht aussehen, würde ich mir die 200€ beim Zahnarzt sparen und für 30€ eine leichte erhellung durch white strips besorgen. Wenn es komplett weiß werden soll brauchst du 2-3 Packungen. Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

esrasweety99
Fragesteller

Ich will sie eigentlich nur Naturweiß bekommen, aber ich will jtz auch nicht meinen Zahnschmelz kapput machen. Ist das dann schlimm wenn ich es nur einmal benutze ?

Royed  06.06.2015, 12:44
@esrasweety99

Es ist egal, ob man es einmal oder längere Zeit benutzt. Bisher wurde nicht festgestellt dass es den Zahnschmelz kaputt macht. Aber da musst du selber deine Entscheidung treffen.

Sind "White strips" schädlich für dir Zähne ?

Ja, ganz eindeutig! Auf Hausmittel und Bleachinpräparate aus den Drogeriemärkten und dem Internet solltest Du ganz verzichten, da diese auf Dauer den Zahnschmelz angreifen und die Zähne dadurch anfälliger für Karies sind. Die Zähne verfärben sich sogar schneller wieder, da die Zahnoberfläche aufgeraut ist. Öfters kommt es vor, daß die Zähne weiße Flecken bekommen, die nicht mehr zu entfernen sind. Solche Beiträge/Fragen kannst Du hier auch lesen.
Du mußt wissen, daß die Zahnfarben der Menschen etwas sehr individuelles sind und abhängig von der Struktur der Zähne sowie ihrer Umgebung. Die Zahnfarbe ergibt sich durch Zahnschmelz, Zahnbein und Zahnmark zusammen. Die Farbe der Zähne erscheinen dadurch zwischen weiß, beige und gelblich. Im Laufe des Lebens verändert sich die Zahnfarbe.
Laß bei Deinem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen. Mit einer PZR lassen sich eventuelle eingefärbten Auflagerungen beseitigen, die Kaffee, Tee oder Tabak auf den Zähnen hinterlassen haben. Danach werden die Zähne gründlich poliert, denn auf einer glatten Oberfläche können sich neue Verfärbungen und Beläge nicht so leicht festsetzen.
Frage Deinen ZA, welche Zahnpasta er Dir empfehlen kann, die nicht ganz so stark den Zahnschmelz angreift, aber die Zähne schonend aufhellt.

Royed  05.06.2015, 21:34

Was, wenn ich dir sag, dass der Zahnarzt genau den gleichen Wirkstoff wie bei White Strips verwendet, aber in deutlich höherer Konzentration ?

Wenn du sie nicht zu oft benutzt, sind sie nicht schädlich. Die Frage ist aber eher - was bringen diese Produkte dir wirklich?

Ob deine Zähne überhaupt strahlend weiß werden können, hängt auch davon ab, welchen Helligkeitsgrad dein natürlicher Zahnschmelz hat, wenn sämtliche Beläge entfernt wurden.

Produkte, die Natron enthalten, schaden dem Zahnschmelz. Auch das Reiben mit ungeeigneten Pasten oder Salzen zerkratzt den Zahnschmelz. Deshalb bitte auch auf keinen Fall das oft empfohlene Backpulver anwenden - auch keine Zitronensäure oder zerstoßene Erdbeerkerne. Das Natron löst den Zahnschmelz auf, macht ihn porös und anfällig für Karies. Säure genauso. Und die gemörserten Kerne zerkratzen die Oberfläche. Da setzen sich Beläge dann noch viel schneller fest.

Dein Zahnarzt kann bei dir ein professionelles Bleaching durchführen. Bitte lass dich von ihm beraten und entscheide dich erst nach diesem Gespräch.

Klinische Tests haben ergeben, dass der Effekt dieser Bleaching-Materialien eher gering ist. Rechnet man die erreichbare Aufhellung auf die Kosten dieser frei verkäuflichen Mittel um, so stellt man fest, dass das Aufhellen beim Zahnarzt nicht teurer oder sogar billiger ist, auf jeden Fall aber effektiver und sicherer.

Man darf der Werbung nicht alles glauben - die zielt auf Verkauf. Wenn du es einmal mit den Strips versuchen möchtest, spricht nichts dagegen - aber bitte nicht auf Dauer, damit tust du dir keinen Gefallen.

esrasweety99
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ich wollte sie beinah noch kaufen.... Da ich noch 15 bin lass ich mal die Finger von allen möglichen Sachen weg die die Zähne weißer machen sollten 😄

Bennykater  04.06.2015, 19:22
@esrasweety99

In deinem Alter solltest du durch gute Zahnpflege dafür sorgen, dass sich keine Beläge ansetzen. Also schön putzen und regelmäßig vom Zahnarzt checken und Zahnstein entfernen lassen reichen. Auch eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis entfernt Beläge.

Royed  05.06.2015, 21:34

Was, wenn ich dir sag, dass der Zahnarzt genau den gleichen Wirkstoff wie bei White Strips verwendet, aber in deutlich höherer Konzentration ?

Bennykater  06.06.2015, 16:10
@Royed

Natürlich kann der Zahnarzt auch nicht mit Kamillentee bleachen. Allerdings ist der Patient, wenn er sich für die Aufhellung der Zähne entscheidet (das ist eine rein kosmetische Anwendung ohne medizinische Erfordernis), bei jemandem, der sich mit Intensität und Anwendungshäufigkeit ausskennt und das ganz anders beurteilen kann als ein Laie, der das im Alleingang macht...