Sind Wale freundlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An diese Frage darf man nicht mit allzu menschlichen Maßstäben herangehen.

Zumindest ist erstmal keine einzige Walart, selbst nicht der Orca, gegenüber dem Menschen wirklich angriffslustig. Doch passieren vereinzelt - aber wirklich nur extrem selten - Unfälle, hier ein paar Beispiele:

Ein Schlag eines Grauwals mit der Schwanzfluke auf ein Schlauchboot beispielsweise - und dabei sind Kräfte im Spiel, die wir uns kaum vorstellen können - weil das Boot dem neugeborenen Kalb etwas zu nahe kam.

Oder das Herunterziehen eines Schnorcheltauchers am Bein durch einen Pilotwal (Grindwal) in 50 m Tiefe - nur aus spielerischer Freude, weil der Wal sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass ein Mensch nun mal nicht 30 Minuten die Luft anhalten kann.

Delfine können mitunter auch recht angriffslustig werden und mit ihren harten Schnauzen - wie die Halbstarken - boxen. Auch dagegen wäre ein Fußtritt von Bruce Lee ein sanftes Stupsen, aber die Tiere wissen nicht, welche Kraft sie haben.

Pottwale dagegen sind im Normalfall (also nicht zu früheren Zeiten, als sie noch bejagt worden, damals hatten sie in ihrer Not sogar Boote und die Mutterschiffe attackiert und versenkt) überaus friedlich und gleichzeitig neugierig Tauchern gegenüber. Angst kennen sie keine, aber auch keine Angriffslust dem Menschen gegenüber. Kälber werden immer im Verbund abgeschirmt.

Buckelwale wurden dagegen schon dabei beobachet, wie sie ihre riesigen Brustflossen behutsam über einen Taucher hinweggehoben haben, um diesen nicht zu verletzen.

Ja und Nein Wale sind sehr fortschrittliche Tiere die z.B. auch Empathisch handeln können. Jedoch ist es wie beim Menschen es gibt Orca die ihre Beute mit Tauchern teilen möchten oder Pottwale die andere (schwächere) Fische/Wale vor haien beschützen oder verletze tiere Adoptieren aber genauso kommt es z.B. bei Delfinen vor dass sie andere Lebewesen zu tode vergewaltigen und aus spaß töten.

Also sie werden dich nicht fressen wenn sie dich sehen.

Bei einem Killerwal kann ich das aber nicht garantieren