Weshalb werden Orca Wale auch Killerwale genannt?

8 Antworten

diesen Namen bekamen sie tatsächlich von walfängerrn, weil die gesehen haben wie orca andere wale und Robben getötet haben. sie heißen so, weli sie auf fast alles jagd machen was im mee lebt, sogar weiße haie können sie töten. aber orcas sind sehr soziale tiere, denen viel an ihrer Familie und ihren artgenossen liegt. Killerwal ist eine menschliche interpretation. aber ich mag den nammen nicht so gerne. dann müßten wir menschen killeraffen oder killerprimaten heißen. denn kein anderes tier oder wesen tötet so oft und viel wie wir.

wikipedia: Namen wie „Killerwal“ oder „Mörderwal“ zeigen, dass menschliche Beobachter lange Zeit keine hohe Meinung von diesen Walen hatten. Beobachtungen von – aus menschlicher Sicht – brutalen Angriffen auf Delfine, Seehunde und Pinguine haben zu diesem Namen geführt. In der freien Wildbahn ist allerdings nicht ein einziger Fall eines Orca-Angriffs auf Menschen dokumentiert. Wie schnell man sowas doch finden kann...

staind11  10.03.2011, 21:26

Mist,zu langsam...

Wikipedia:Namen wie „Killerwal“ oder „Mörderwal“ zeigen, dass menschliche Beobachter lange Zeit keine hohe Meinung von diesen Walen hatten. Beobachtungen von – aus menschlicher Sicht – brutalen Angriffen auf Delfine, Seehunde und Pinguine haben zu diesem Namen geführt. In der freien Wildbahn ist allerdings nicht ein einziger Fall eines Orca-Angriffs auf Menschen dokumentiert.

Suche im Internet mal nach Videos, wie so ein Orca-Wal eine Robbe oder einen Seelöwen erlegt. Das dürfte Deine Frage beantworten.

Also das hat sich so entwickelt, weil die Menschen gerade dieses früher oft zu sehen bekamen.

Weil sie vieles essen. Sie würden uns wahrscheinlich auch essen. Fische, Pinguine, Kalamare, Seevögel, andere Wale und Delfine ..