Sind Wachstumsrechner (spätere Größe) im Internet zuverlässig und genau oder sollte man lieber zum Arzt gehen?

3 Antworten

So etwas kann man nur mit der Röntgenaufnahme des Handwurzelknochens checken. Würde ich mal machen. Und wenn Du weiter wächst, würde ich überlegen das zu stoppen. Zu große Menschen bekommen irgendwann und sehr früh schwere Rückenprobleme, ganz abgesehen davon dass Bahnen und Busse und Flugzeuge für Dich zum Höllentrip werden. Niemals passt Du in normale Betten rein, in jeder S-Bahn stößt Du Dir den Kopf. Ich weiß wovon ich rede.

Hallo! Mit derartigen Rechnern kann man nicht genau arbeiten ist auch verständlich

Immerhin wird die Körpergrösse von über 180 Genen beeinflusst.

Berechnungen über die Handwurzelknochen haben dagegen eine Treffsicherheit von 75%

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Felix43167
Beitragsersteller

Weißt du, wie genau so eine Berechnung über die Handwurzelknochen beim Arzt abläuft? Und ist diese kostenlos, tut mir leid ich habe echt nicht so viel Ahnung von.

SlightlyAnnoyed  23.07.2020, 05:48
@Felix43167

In der Regel wird das gemacht, wenn bei Kindern in einem früheren Alter (8-11 Jahre) schon zu erkennen ist, das es überdurchschnittlich groß wird. In dem Alter kann man dann noch mit Behandlungen versuchen, das Wachstum einzuschränken. Du bist dafür schon zu alt, von daher glaube ich nicht, das ein Arzt bei dir was vermessen wird, denn medizinisch bringt es nichts mehr und nur aus Spaß, weil du wissen willst, wir groß du mal wirst, werden solche Untersuchungen nicht gemacht.

BeatiPacifici  23.07.2020, 05:58
@Felix43167

Wenn ein Arzt die Notwendigkeit feststellt, wird das die Kasse übernehmen. Die hat ja auch ein Interesse daran, dass sie später nicht einen Dauerinvaliden zu versorgen hat. Röntgenbild der Hand. Dann beurteilt ein Spezialist den Wachstumsfortschritt der Knochenbildung. Hier eine Website

https://www.pezz.ch/fuer-aerzte/wachstumsprognose/

kami1a, UserMod Light  23.07.2020, 06:29
@Felix43167

In der Regel wird die schon um 70 Euro kosten aber es gibt Ausnahmen, frage Deinen Arzt

Manchmal kann man eine solche Messung auch medizinisch begründen

Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe machen aber auch viele andere Ärzte – das biologische Alter fest – das "Skelettalter".

Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen.

Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent.

Hast du das beim Arzt machen lassen? Der kann das nämlich an den handknochen ablesen halbwegs genau