Sind Virtual Machines sicher?

5 Antworten

Grundsätzlich ist VM-Software von den gängigen Anbieter (VirtualBox, VMWare, QEMU, etc.) nicht schädlich.

Es sind aber Tools für erfahrene Nutzer und es ist durchaus möglich, sich damit in den Fuß zu schießen. Ich würde Vorsicht walten lassen und es vermeiden, bei der Nutzung leichtsinnig / abwesend zu sein.

Die Virtualisierungs Software ist grundsätzlich (meines Wissens nach) unbedenklich. Es hängt davon ab was man in der Software macht.

Wenn man zum Beispiel in einer VM mit Netzwerk Verbindung und Zugriff auf das eigene Dateisystem einen Virus laufen lässt könnte der eventuell ausbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Wenn Du die Option auf Hyper-V hast, ist es extrem gut um relativ aktuelle Windows-System zu virtualisieren.

Willst Du was anderes oder älteres VMWare (teuer, aber gut) oder Virtualbox (umsonst, fast so gut).

Für QEMU gibt es glaub auch eine grafische Oberfläche für Windows; hab ich zuletzt aber vor fünf bis sechs Jahren angeschaut, damals war es nicht meins.

Sind Virtual Machines sicher?

--> Nein

Sie sind lediglich nur so sicher wie das Betriebssystem auf der die VM Läuft.

Aus einer "Sandbox" kann man leicht ausbrechen. Wenn man weis wie.

Eine heruntergeladene virtuelle Maschine kann alles mögliche enthalten...

Besser wäre es, du setzt diese selber auf...

Das geht mit Virtual Box oder Hyper-V oder diversen anderen...

Oben genannte sind kostenlos...

Erschrecken
Beitragsersteller

Ja habe leider keine Windows Pro Version für Hyper-V. Aber danke, VirtualBox nehme ich dann :D

deruser1973  22.07.2024, 20:19
@Erschrecken

Ich dachte das kann man nachinstallieren, aber Virtual Box ist eh besser zu bedienen...