Sind Virtual Machines sicher?

4 Antworten

Aus Virtuelle Maschinen auszubrechen als Virus ist möglich aber sehr schwer. Meist nicht wirklich Möglich. Dafür muss das schon ein sehr krasser virus sein. Aber Spiele in der VM geht nicht. Da hast du extremen Leistungsverlust

verreisterNutzer  12.02.2022, 20:24
Aber Spiele in der VM geht nicht.

Es geht wenn die virtuelle Maschine direkt auf die Grafikkarte zugreifen darf (PCI passthrough). Die Leistungseinbußen bei der Rechenleistung und bei Speicherzugriffen halten sich in Grenzen.

Den Aufwand würde ich aber eher vermeiden. Einfach das System aktuell halten (Sicherheitsupdates) und nicht irgendwelche Dateien ausführen, die einem geschickt werden.

  1. keiner kann dein pc einfach so 1:1 zerstören
  2. ja, der hätte zugriff wenn du der vm dies lässt
Ich habe ein Spiel gespielt, das voll mit Toxic Leuten ist (CSGO HvH) und dann hat jemand meinen PC mit hilfe eines Viruses gehackt und komplett zerstört...

Ehmm... najaaa... Ich lass das mal so stehen...

mein PC war über 2000€ Wert und jetzt ist alles weg.

Heisst das, dass sich dein gesamter PC in Luft aufgelöst hat? Schiesslich wurde ja alles zerstört.

Wenn jemand zugang zu meiner VM hat (was mir ja an sich egal wäre) hätte er dann zugriff auf meinen echten PC oder nicht?

Wenn du deine VM korrekt eingerichtet hast, ist das praktisch nicht möglich. Aber schlussendlich kann man sagen: In einer VM kannst du sowieso nicht zocken und deine Geschichte klingt eher wie ein Märchen.

lieberanonym998
Beitragsersteller

also zerstört nicht er hat mein pc ich glaub das heisst ransomware damit verschlüsselt und ja ka wie man das behebt er fordert geld aber mit diesem geld hol ich mir direkt einen neuen

Lezurex  12.02.2022, 20:34
@lieberanonym998

Das wirst du dir aber selber eingefangen haben. Dass das durch CSGO passiert ist, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich... Einfach besser aufpassen, was man so runterlädt.

meinen PC mit hilfe eines Viruses gehackt und komplett zerstört

eine lustige geschichte . etwas märchenhaft , dein PC zerstören mit einem Virus . du neigst wohl immer zur dramaqueen lol . Wie wäre es mal ein Backup zu machen , dann brauch man auchnicht gleich eine Virteulel mAschine , zumal du dann eh probleme mit der Graphik haben wirst .

p.s. und ein virus kommt nicht durchs spielen , da hast du schön drann mitgewirkt . lüg dir mal einfach nicht selbst in die tasche .

lieberanonym998
Beitragsersteller

also zerstört nicht er hat mein pc ich glaub das heisst ransomware damit verschlüsselt und ja ka wie man das behebt er fordert geld aber mit diesem geld hol ich mir direkt einen neuen