Sind viele Opernsänger schlechte Chorsänger?

5 Antworten

Einige Opernsänger sind auch schlechte Chorsänger. Einige schlechte Chorsänger sind weiblich

Wie lautet die logische Schlussfolgerung?

Tanzistleben  08.11.2018, 21:48

Schlussfolgerung: Du redest Unsinn und scheinst nicht viel Ahnung zu haben!

Oftmals schon. Ich erfahre häufig, dass es schwer sein kann, mit ihnen konstruktiv zu arbeiten, da die solistische Haltung Gift für einen homogenen Ensembleklang ist. Es gibt aber auch viele, die gerne auch im Chor singen, im Ensemblegesang erfahren sind und sich auch hervorragend einfügen - persönlich wie klanglich. Das ist dann immer eine Freude und Bereicherung. Immerhin sind sehr viele Profisänger über das Chorsingen überhaupt erst auf den Gesang gekommen. Insofern kann man auch nicht verallgemeinert behaupten, dass Opernsänger prinzipiell schlechte Chorsänger seien. Denn es ist eine Frage der Einstellung und Arbeitsweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an. Wenn er sich in den Chorgesang "einbindet" ist das okay. Wenn er aber sein Organ überlaut und schmetternd über den Chorsound erhebt, dann ist er wie ein Fußballspieler, der niemals Pässe abgibt, sondern den ball immer nur am eigenen Fuß behält.

Was aber sicher der Fall ist, sind Chorsänger, die sich auf die Bühne stellen und ein Solo singen wollen. Das geht wahrscheinlich immer schief.

Wieso sollten Opernsänger schlechte Chorsänger sein? Weil sie eventuell "lauter" sind als die Amateure in einem Chor? Ein guter Opernsänger kann sich zurückhalten, wenn er im Chor singt.

Mein Mann ist ein excellenter Opernsänger und er singt ausgesprochen gerne im Chor. Er kommt aus einem Chor - er hat als 6jähriger im Kirchenchor angefangen - und wenn er heute zum Beispiel bei einem Kirchenkonzert mit einem Chor singt, kommt es öfter vor, dass er bei einem Stück, bei dem er keine großen Soli hat, hinten im Chor steht. Das hat dann oft eine lustige Wirkung aufs Publikum: "Guck mal, da hinten bei den Bässen - der große, weißhaarige ..." - "Mensch, der sieht aus wie ...." - "Aber der würde doch nicht im Chor singen!"

Bestimmt nicht. Ich bin Opernsaenger, habe aber in einem Chor angefangen und singe heute noch gerne im Chor. Warum sollte ich das schlecht tun?