Opernsänger Gehalt

3 Antworten

Hi. Ih weiß, es ist ewig her, dass du die Frage gestellt hast - aber will trotzdem noch meinen Senf dazu geben ;P
Das Gehalt, welches du als Opernsänger verdienst hängt zum einen davon ab, ob du ein freischaffender Künstler bist, oder ob du irgendwo einen Vertrag in einem Ensemble hast. Solltest du "festangestellt" sein (meist ein 1 oder 2 Jahresvertrag) verdienst du monatlich dein Gehalt. Das variiert natürlich stark. Bist du an einem B- oder C-Theater, bekommst du natürlich weniger, als wenn du an einem A-Theater singst (z.b.: München, Wien, etc. Die großen Häußer halt.) Sagen wir mal ab 1800€ Netto aufwärts - mit Abzügen vom Vorsingen, Anfahrt, etc..(ja, das Leben als Künstler kann hart sein ;-) (muss aber nicht :D)) Dann verdient natürlich der Sopran auch noch mehr als Mezzo oder Bariton...

Bist du ein Freischaffender Künstler, der schon die Hürde über die harte mittelschicht genommen hat und sich mehr oder weniger einen Namen gemacbt hat, sieht das natürlich ganz anders aus. Du hast zwar dann höhere Abzüger für Hotel, Anreisen, Managerkosten und die Proben sind auch nicht bezahlt, verdienst dafür auch einiges. Für eine normale Opernvorstellung im Schnitt zwischen 5.000€-15.000€  - pro Abend (rechne: 2-3x pro Woche...!!) . Sopran und Tenor
wieder eher mehr als der Rest ;P Hängt dann natürlich auch vom Haus ab. Für Galaabende gibt's mehr. Dass sind dann aber schon die ganz guten Verdiener.
Als normaler Sänger sollte man sich wohle eher auf, wenns sehr gut läuft, 3.000€ Brutto einstellen.

Sänger, bzw. generell Künstler, bekommen üblicherweise keinen "Monatsgehalt", sondern eine ausgehandelte Gage, meist pro Auftritt/Abend.

Und da gibts wohl grössere Unterschiede !!

Wenn ein unbekannter Tenor in einer Kleinstadtbühne singt, wird er wahrscheinlich nur ein paar Hunderter pro Auftritt bekommen, ein weltbekannter Star, der in allen grossen Opernhäusern auftritt (Met, Scala, Wiener Oper usw.) wird´s aber kaum unter 100.000,- machen.........

Pro Auftritt natürlich.......

user76767
Beitragsersteller

Diese Seite habe ich schon gesehen aber es ist ein reiner Blödsinn. Da stehen nur Lügen auf der Seite. Kann mir jemand bitte genaue Auskunft geben wie viel Euro monatlich ein Opernsänger verdient?

ldrocks2012  28.12.2013, 19:27
@user76767

So hart es klingt, aber selbst das geringste Jahresgehalt auf der Seite mit 22.500,- Euro ist absolut realistisch für einen Opernsänger.

Es ist durchaus üblich, dass Opernsänger ein Monatsgehalt bekommen. Jeder Sänger mit festem Engagement an einem Opernhaus (ob klein oder groß) ist einfach ein Angestellter. Bei Freiberuflern variiert die Gage tatsächlich wie oben angegeben. Allerdings muss man deutlich sagen, dass auf mehrere 100 Opernsänger vielleicht einer kommt, der solche Gagen erreicht.

Und auch wenn es nach viel klingt. Opernsänger studieren (angefangen von selbstfinanziertem Gesangsunterricht, über das Studium an einer hochschule) viele Jahre um überhaupt den technischen grad zu erreichen auf einer Bühne singen zu können. Anschließend haben Sie ein Zeitfenster von vielleicht 15-20 Jahre in denen die Stimme wirklich für große Bühnen funktioniert. Wenn man selbst Top-Gagen also gegen Jahrelange Unterrichtsgebühren, Studiengebühren und Altersvorsorge danach stellt, wird letztendlich niemand reich mit seinen Gagen.

In diesem Sinne: Wenn man nicht wirklich von Herzen für sein Leben gerne Singen will, ist das wirklich ein grausamer Job. :-)