Sind Videospiele, wo Magie und zauber vorkommen, im Islam erlaubt?

3 Antworten

Also ich habe einige Spiele in denen Magie vorkommt und die Polizei steht bei mir noch nicht vor der Tür XD Mach dir keine sorgen, es ist noch kein Spiel wegen Magie verboten wurden XD

Joestar
Beitragsersteller

eh bitte lies dir mal die Frage nochmal durch, danke.

CindyBlu  21.06.2018, 16:24
@Joestar

Das tut mir sehr leid das habe ich echt überlesen. darüber weiß ich nichts, weißt du wie man eine Antwort wieder löschen kann? Ich möchte hier keine Fehlinformation verbreiten, sorry nochmal.

Joestar
Beitragsersteller
@CindyBlu

lass das da was du geschrieben hast ist ja auf den nicht falsch, es wurde ja Staatgesetzlich nicht verboten, das man solche Spiele spielt. Und leute können ja die Antworten sehen also ist alles gut.

Videospiele sind nicht haram. Sie werden erst dann haram, wenn ihre Inhalte haram sind. "Magie und Zauber" in Videospielen erachte ich als absolut unschädlich, weil sie nicht dazu geeignet sind, einem Magie und Zauber näher zu bringen, ABER ....

wie verhält es sich grundsätzlich damit, seine kostbare Zeit mit Daddelei zu verplempern? Genau da würde ich an Deiner Stelle mal hinschauen! Allah hat uns geboten, unsere Zeit sinnvoll zu nutzen.

Ausserdem gibt es bei diesen Spielen - mit und ohne Magie und Zauber - ein nicht unerhebliches Suchtpotential.

In schā'a llāh

Joestar
Beitragsersteller

also ich bin selbstbewusst und weiß das ich das nicht danach machen werden. Also wäre es kein problem?

DottorePsycho  22.06.2018, 17:28
@Joestar

Sorry, ich verstehe nicht so ganz, wie Du das genau meinst.

Suchtpotential besteht auch für diejenigen, die "selbstbewusst" sind. Oder was meintest Du?

Joestar
Beitragsersteller
@DottorePsycho

Ne ich meine meinen Standpunkt was der sache mit der Magie angeht

DottorePsycho  23.06.2018, 12:25
@Joestar

Ah ok. Nun, ich schrieb bereits, dass ich die "Magie und Zauberei" in Videospielen unbedenklich finde. Vor diesem Hintergrund könntest Du das spielen, wolltest Du meiner Einschätzung folgen. Aber warum solltest Du meiner Einschätzung folgen, mal abgesehen davon, dass sie Dir gut in den Kram passt?!

Ich finde wesentlich relevanter den Aspekt der Suchtgefahr. Demzufolge tust Du Dir keinen Gefallen, wenn Du sowas spielst. Und selbst wenn es grade so noch keine Sucht ist oder wird, so bleibt es Zeitverschwendung. Diese ist zumindest makruh.

Joestar
Beitragsersteller
@DottorePsycho

den Suchtfaktor muss man auch beachten das stimmt.

Joestar
Beitragsersteller
@Joestar

Ich habe gerade nochmal nachgelesen das es musik magie der sonstige schlechten dinge beinhaltet ich das nicht spielen soll. Bei der Meinungsverschiedenheit würde ich gerne eine Antwort draufhaben. Kennen sie die?

TheWeekendFan02  04.04.2020, 12:21

Wie sieht es aus, wenn man Personen erstellen darf? Ist das dann Haram?? Weil man ja keine Menschen, zeichnen darf oder so, da dies ja als Schöpfung gilt.

Nein, sind sie nicht. Werbung für haram ist schlecht. Das müsste doch wohl klar sein. Solche Dinge darf man nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Joestar
Beitragsersteller

nein aber das ist ja in einem Spiel und das macht man ja nicht wirklich.