Sind Verlobungen in einer Fernbeziehung möglich?

5 Antworten

Nach deutschem Recht ja. Du hast in einem Kommentar erwähnt, dass sie in China ist. Es gibt Länder, in denen eine Verlobung einen anderen Status hat als bei uns. Informiere dich vielleicht besser über die Rechtslage in China. Falls es zeitliche Grenzen gibt oder eine Verlobung bereits einen ähnlichen Status hat wie die Ehe selbst, solltest du das zumindest wissen.

Ich rate allerdings dringend dazu, ein Jahr zusammen gewohnt zu haben, bevor man über heiraten spricht. Das ist ein test, an dem leider viele Beziehungen scheitern. Und so aus persönlicher Sicht, ich fände einen Antrag von Angesicht zu Angesicht besser als über Skype oder so.

Walterweissnet  22.12.2019, 08:59

🤔 das ist wirklich interessant: Während bei uns inzwischen ein 'Eheversprechen'/eine Verlobung nicht mehr bindend ist, kann es in anderen Ländern, wie China (sehr vorstellbar) rechtliche und finanzielle Verpflichtungen mit sich bringen.

BJT8888 - hast du das abgeklärt?

BJT8888
Beitragsersteller
@Walterweissnet

So gut sind meine Chinesisch Kenntnisse auch wieder nicht. 😂

BJT8888
Beitragsersteller

Persönlich gesehen habe ich sie schon. Das erste mal war von Dezember 2017 bis Februar 2018. Dann von April 2019 bis Oktober 2019. Fehlen nur noch 3 Monate, oder? 😅

palusa  22.12.2019, 07:22
@BJT8888

Das musst du wissen. Für mich sind mehrere kurze Treffen etwas anderes als ein langes. Und Besuch etwas anderes als zusammen wohnen. Ich behandele einen Gast anders als einen Mitbewohner. Ich habe andere Erwartungen.

Natürlich - solange du bei der Hochzeit physisch anwesend bist ist alles in Ordnung.

Klar. Die Hochzeit wird aber etwas schwieriger, wenn ihr an verschiedenen Orten seid. Aber eine Verlobung ist nicht mehr, als eine Absichtserklärung.

BJT8888
Beitragsersteller

An verschiedenen Orten ist gut. Ich bin in Deutschland, und meine Freundin ist in China. 😂

heidemarie510  22.12.2019, 06:48
@BJT8888

Ja und nun? Habt ihr das vorher nicht gewusst? Wenn ihr heiraten wollt müsst ihr mal kurz zusammen sein.

Othetaler  22.12.2019, 06:51
@BJT8888

Ist eine Verlobung dann nicht etwas übertrieben? Vielleicht solltet ihr euch doch erst mal richtig kennenlernen und sehen, wie ihr im realen Leben so harmoniert.

BJT8888
Beitragsersteller
@Othetaler

Ich war bereits von Anfang April bis Anfang Oktober bei meiner Freundin in China. Wir teilten uns ein halbes Jahr die gleiche Wohnung, und das gleiche Bett. Aber in Sachen Sex ist nicht's gewesen, weil sie traditionell erzogen wurde.

Sicher geht das. Es gibt sogar Verlobungen mit Strafgefangenen die Jahrzehnte einsitzen.

Die Verlobung ist eine Willenserklärung, schönen Feiertag

Natürlich. Jeder sagt oder schreibt, ich will mit dir verlobt sein und fertig.