Sind Vans vegan?

2 Antworten

Vans hat die Linie „Eco Theory“ rausgebracht, bei diesen Schuhen wurden die verschiedenen Materialien durch nachhaltigere Alternativen ersetzt und die Schuhe sind vegan. Mehr dazu in dem Link ganz unten in meiner Antwort.

Laut Utopia sind aber auch alle anderen Vans ohne Lederanteil vegan. Ich weiß aber nicht, ob das aktuell auch noch der Fall ist. Ich habe dem Kundenservice von Vans über deren Online-Formular eine Email gesendet und nachgefragt, ob die Vans ohne Lederanteil vegan sind oder nicht. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich diese hier einfügen.

Antwort vom Vans Customer Care Team:

Unsere Produktbeschreibungen enthalten die wichtigsten Materialien, die für die Schuhe verwendet werden, zeigen jedoch nicht alle Komponenten und Stoffe, die im Produktionsprozess verwendet werden, da wir diese Informationen leider nicht einsehen können.
Aus diesem Grund können wir keines unserer Produkte als veganfreundlich empfehlen, es tut mir sehr leid.

Ob bei dem jeweiligen Schuh ein Lederanteil vorhanden ist, kann man beispielsweise auf der Internetseite von Vans nachschauen, indem man auf den Schuh geht, um den es sich handelt. In der Beschreibung des Schuhs steht die Zusammensetzung, also aus welchen Materialien der Schuh besteht.

https://www.vans.de/

(Dazu muss man wissen: Schuhe sind nicht unbedingt vegan, nur weil sie nicht aus Leder, Wolle und co. bestehen, denn oftmals sind die verwendeten Klebstoffe usw. nicht vegan. Möchte man vegane Schuhe kaufen sollte man also darauf achten, dass sie als vegan gekennzeichnet sind oder man fragt beim Hersteller nach).

https://utopia-de.cdn.ampproject.org/v/s/utopia.de/ratgeber/kultmarke-vans-diese-sneaker-sind-mehr-als-nur-vegan/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&amp=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16410586141024&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Futopia.de%2Fratgeber%2Fkultmarke-vans-diese-sneaker-sind-mehr-als-nur-vegan%2F

kann man so nicht sagen. Um auf der sicheren Seite zu sein kannst du dir mal die vegane Vans kollektion Anschauen