Suche gute Tuschestifte, Empfehlungen?

1 Antwort

Besuche einen Spezialladen für Künstlerbedarf. Leider gibt es den nur in richtig großen Städten.

Da gibt es dann von der Qualität ungleich besseres Werkzeug als den Schulbedarf. Ausprobieren kann man es zuweilen auch. Und auch angreifen.

Warum arbeitest Du mit Stiften und nicht mit einem Pinsel aus Rotmarderhaar? Da liegen Welten dazwischen.

LokiRockOfAges
Beitragsersteller

Weil ich ein Schussel bin und wenn ich mit flüssiger Tinte arbeite, gefühlt alles im Umkreis von 5 Kilometern damit einsaue xD

Was ist an Rotmarderhaar besonders?

Mauritan  31.05.2024, 18:57
@LokiRockOfAges

Das liegt an der Tusche und am Pinsel.

Warst Du schon einmal Haare färben beim Friseur? Bei den Mittelchen spritzt und tropft nichts, sie sind sehr zähflüssig. Auch die Sache mit der Tinte ist kein Schicksal. Da ziehst Du alte Sachen an, legst etwas unter und achtest darauf, dass gut aufgeräumt ist.

Ein guter Pinsel, - der streichelt den Strich. Du kannst damit mit leichtem und festerem Druck dünne und dickere Linien zeichnen.

Suche mal auf Youtube Kalligrafie. Die zeigen japanische Pinsel her, die wieder anders sind. Doch nur davon gibt es garantiert genug Videos. Die Marderhaar sind sicher auch wo beschrieben, vielleicht auch auf Youtube.

Ein guter Pinsel nimmt die Farbe gut auf. Sie tropft nicht. Man führt ihn durch Drehen und Druck und kann Effekte mit Gefühl malen, die Stifte noch lange nicht drauf haben werden. Die mittelalterlichen Handschriften wurden mit Pinsel getan.

Vielleicht auch mit Federkiel. Hatte ich auch mal, - doch rate ich nicht, LOL