sind Tschetschenen Russen ?

tschetschenen - (Aussehen, Russland, Länder) russen - (Aussehen, Russland, Länder)

5 Antworten

Russen und Tchetschenen haben ethisch gesehen keine Gemeinsamkeiten. Russen sind Slawen und mit den Ukrainern, Polen, Tschechen, Bulgaren usw. verwandt. Tschetschen haben ihre Wurzeln bei den Weinachen. Sie sprechen eine nachische Sprache. Die Weinachen zählen zum östlichen Zweig der  kaukasischen ethnolinguistischen Familie. Die im Nordosten des Kaukasus lebenden Völker, zu denen auch die Tschetschenen und die Inguschen gehören, konnten ihre Individualität in ethnischer Hinsicht bewahren.

Tschetschenen haben kultur , ethnisch etc nicht viel mit russen bzw slaven zu tun , aber da Tschetschenien ein Teil russlands ist macht es sie faktisch und auf dem Papier wieder zu russen , so wie Bayern und Sachsen deutsche sind

Aber ihre Kultur etc unterscheidet sich in allen Belangen vom slawisch russischen

Tschetschenen sind keine Russen, Kasachen sind keine Burlaten, Tataren sind keine Nenzen, Ukrainer sind keine Uiguren, Baschkirer sind keine Tschuwaschen, Mari sind keine Darginer, Jakuten sind keine Georgier....

...

Die Tschetschenen gehören zum sunnitischen Islam, wobei das eine Glaubensrichtung, keine ethnische Zugehörigkeit bezeichnet.

"Die Ursprünge der Tschetschenen und Inguschen liegen weitgehend im Dunkeln. Nach archäologisch nicht zu belegenden Theorien gingen beide Völker aus den Hurritern hervor. Danach wären hurritische Stämme nach der Zerschlagung des Mittanireiches in den unwegsamen Kaukasus abgewandert und hätten sich dort mit den Angehörigen der sogenannten Koban-Kultur vermischt, daraus seien die Wainachen entstanden. Götterstatuen und Kurgane in unwegsamen Tälern zeugen heute noch von der frühen Periode der wainachischen Kultur." (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tschetschenen)

Alles klar??

Also ich wage mal zu behaupten, dass Tschetschenen meistens auch Russen sind. Und zwar nach deutscher Verwaltungslesart. Wenn es z.B. um die Herkunft von z.B. Asylbewerbern geht, dann sind es genauso Russen wie Tataren, Tschuwaschen, Nenzen, Uiguren, Mordwinen usw. auch. Gemeint ist damit, dass sie die russländische Staatsbürgerschaft besitzen. Und da ist die ethnische, religiöse oder sonstige Zugehörigkeit egal.

Im Deutschen gibt leider die Unterscheidung zwischen Russländer und Russen nicht. Im Russischen gibt es zum Einen die русские (russkie) und zum Anderen die россияне (rossijane). Erstere gehören zur ethnischen Gruppe/Volk der Russen, letztere sind Staatsbürger Russlands (u.a. auch Russen, aber auch sämtliche anderen Völker und Volksgruppen).

Im Deutschen wird da kein Unterschied gemacht und deswegen ist es nicht falsch, Tschetschenen mit russländischem Pass als Russen zu bezeichnen. Wenn du aber einen auf Russisch als русский (russkij) bezeichnest, dann ist er womöglich - zu Recht - beleidigt.

Nein, ethnisch sind es keine Russen! Um mal die Frage zu beantworten...

rischtigaboxer
Fragesteller

du bist warscheinlich russe, kannst du vom äußeren erscheinungsbild ein russen von ein tschetschenen oder dagestaner unterscheiden.

und weißt du ob die russsen noch tschetschenen hassen oder andersum, weil doch dort krieg war oder ist

dimawowaputjew  21.01.2016, 01:11
@rischtigaboxer

Nein, bin kein Russe. Warum sollten die Russen Tschetschenen hassen? In Deutschland war auch mal Krieg, oder in Afghanistan... Wüsste nicht, dass sie die Deutschen oder Afghanen generell hassen würden.

politicalcorectness lv: -99999999999