Sind teuere grafikkarten besser?

8 Antworten

Wichtig ist aber net nur die Grafikkarte, sondern auch die CPU, die sollte schon entsprechend leistungsstark genug sein. Sonst entsteht der sogenannte "Bottleneck" (Flaschenhals), welcher die Grafikkarte ausbremsen könnte. Und selbstverständlich auch die PCIe Version auf dem Mainboard.

Ja sind sie wenn du Zocken willst.........den Performance unterschied zwischen einer AMD Rx 6400 und AMD RX 7900 XT wirst du zb mehr als Deutlich merken

das ist der Unterschied zwischen einer Diashow in Full HD bei niedrig Details und Flüssigen 4K auf Maximum

Kommt drauf an.

Z.b. ist die rx7800xt besser als die 4070 aber das ist ein Einzelfall.

Teurere Modelle (andere Versionen beim selben Modell sind fast egal) sind fast immer besser. Nur bei Nvidia muss man gucken, weil es oft eine günstigere Alternative mit mehr Leistung gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

wenn du gleiche Modelle von verschiedenen Publisher vergleichst wirst du schnell Preisunterschiede feststellen.

Die 7800 XT von Asus ist günstiger als die von XFX oder Sapphire. das liegt einfach daran, dass jeder Publisher eigene Modelle rausbringen kann. Einzig der Chip bleibt gleich.

Dadurch haben Grafikkarten oft andere Kühlereinheiten. Man unterscheidet zum Beispiel zwischen Dual Fan, 3 Fan und AirBooster. Auch Heatsinks im Gehäuse spielen eine Rolle.

Entscheidend ist aber der Kundenservice. Asus zum Beispiel hat mit die günstigen Karten auf den Markt. Dafür ist der Kundenservice bekanntlich mit am schlechtesten.

Natürlich unterscheiden sich andere Modelle natürlich auch in der Leistung. So findet jede GPU in verschiedenen Preisklassen verschiedene Anwendungspunkte.

Oft unterscheidet man die GPU für die Auflösung auf die man spielen möchte. Sprich FullHD, WQHD oder 4k etc.

Fast immer sind teuer Grafikkarten - zumindest bei bestimmten Anwendungen - schneller.

Wenn du diesen Geschwindigkeitszuwachs nicht benötigst, dann ist der Aufpreis für die eurere Grafikkarte verschwendetes Geld.