Sind Taschenrechner erlaub? MB Uni

3 Antworten

Das hängt von der Uni, aber auch vom Modul bzw. den Prüfern ab. Ich (Chemie-Studentin) durfte beispielsweise in meiner Physik I-Klausur keinen Taschenrechner nutzen, in meiner Physik II-Klausur war einer erlaubt.

Wenn Taschenrechner erlaubt sind, dann aber nur welche, die nicht programmierbar sind. Der Dozent wird vermutlich aber bereits zu Beginn des Semesters bekanntgeben, wie er das handhabt.

gfnetnerft
Fragesteller

man schreibt physik Klausuren als Chemie Student? wieso das denn?

ElenaM95  29.09.2013, 22:55
@gfnetnerft

Man hat im Studium ja nicht nur sein Fach, welches man studiert, sondern in vielen Studiengängen auch nach fachfremde Veranstaltungen, die aber mehr oder weniger für das eigene Fach gebraucht werden. So haben Biologen und Geologen beispielsweise auch noch Veranstaltungen in Chemie, Physiker Veranstaltungen in Mathe und Chemiker Veranstaltungen in Physik (und Mathe). Hat einfach den Grund, dass man sich ein gewisses Grundwissen in den Fächern aneignen soll, zu denen das eigene Fach viele Schnittstellen hat.

Kommt ganz auf die jeweilige Uni und das Fach an.

Manchmal ist einer erlaubt, manchmal nicht. Das werden dir die Leute aber dann schon sagen, keine Angst.

Bei jedem naturwissenschaftlichen oder technischen aber auch wirtschaftlichen Studium ist (bei entsprechenden Prüfungsfächern) die Benutzung eines Taschenrechners erlaubt.. Es wäre auch albern, bei einer Prüfung womöglich die Kenntnis der Grundrechenarten zu überprüfen. Diese Rechner dürfen allerdings nicht programmierbar sein. Vor der Prüfung gibt es hierzu entspechende Informationen.