Sind Tannenblätter giftig für Wellis oder für Schildkröten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schildkröten weiß ich es nicht. Bei Wellensittichen ist das nicht ganz eindeutig geklärt, aber ich rate auf jeden Fall dazu, sie nicht mit den Nadeln in Kontakt kommen zu lassen, denn selbst falls die Nadeln nicht richtig giftig sein sollten, enthalten sie in jedem Fall starke Öle, die sehr reizend wirken auf das Atmungssystem. Ferner harzen Nadelbäume, was zu Durchfall führen kann und das Gefieder u.U. verklebt. Weihnachtsbaum und Vögel sollten sich nicht im selben Raum aufhalten - quartier bitte entweder wellis oder Baum um. Auch Christbaumschmuck und einige andere Weihnachtsdeko ist für Vögel gefährlich: http://www.welli.net/gefahren-im-advent.htm

Die Schildkröten würde ich lieber auch von Tannenzweigen fernhalten, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für sie gesund ist, an den Zweigen zu knabbern. Frohe Weihnachten dir und deinen Tieren ;)

Die Weiß- oder Rottanne, die handelsüblichen Weihnachtsbäume und Fichten sind ungiftig. Tannenbäume werden in den Zoos gerne verfüttert oder Pferden (die sehr anfällig für giftige Pflanzen sind) gegeben.

Bei der Eibe ist fast alles giftig.

.

Wenn man auf der Suche nach (un-)giftigen Pflanzen ist oder nicht weiß, welche da im Garten wächst, ist folgender Link hilfreich http://www.pflanzenbestimmung.de/datenbank.html#top

.

Tannen sind für Wellensittiche nicht giftig. Bei Jungtieren kann es allerdings sein, dass das Harz für Durchfall sorgt. Besser nur ausgewachsenen Wellis verfüttern und am besten dann eher zur Fichte greifen.

.

lg

das-schildkroeten-forum.de

Tannennadeln sind für Wellis giftig. Vermutlich gilt das auch für Schildkröten.

Bitte die Kleinen nicht an den Tannennadeln knabbern lassen.`

Erstens sind es Tannennadeln und 2 nein sie sind nicht Giftig

Budgie87  22.12.2010, 13:59

Doch, für Wellensittiche ist das giftig.

MeinWelli
Beitragsersteller

sryy, XD hab verschrieben. hab nich gewusst wie das heißt..