Sind Südeuropäer weiß?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

In der Regel Ja 83%
Nein in der Regel nicht 17%
SchakKlusoh  15.10.2022, 17:18

Was meinst Du mit "weiß"?

italoami
Fragesteller

😵😵😵😵

3 Antworten

Sind dann Skandinavier "weißer als Deutsche"? WTF !!

Bild zum Beitrag

 - (Sex, oral)
In der Regel Ja

Rassisten würden ewig hierüber diskutieren können, und zwischen einzelnen Rassen differenzieren. Tatsache ist, die südeuropäischen Nationen haben sich in Jahrtausenden mit maghrebinischen, und levantinischen, sogar ein bischen mit schwarzafrikanischen Menschen vermischt, doch ist diese Vermischung scheinbar nur marginal geblieben.

In der Regel Ja

Eine Frage, die vor allem in der rechten Szene in den USA oft diskutiert wird. Das Konstrukt der "weißen Rasse" stammt ja von den Angelsachsen, die ursprünglich nur die Briten und von diesen abstammenden Amerikaner damit meinten und den Begriff später halbherzig auch auf andere Nord- und Westeuropäer (Franzosen, Deutsche, Skandinavier usw.) ausgeweitet haben. Süd- und Osteuropäer werden dort in der Regel als höchstens "peripher weiß" betrachtet.

Anders ist es mit den offiziellen Kategorien der heutigen US-Statistiken, wo der Begriff "weiß" umgekehrt extrem weit ausgeweitet ist und im Sinne von "europid" (engl. "caucasian") verwendet wird. Danach gelten offiziell heute auch Inder, Türken, Araber usw. als "Weiße".

In Deutschland wurde und wird der Begriff der "weißen Rasse" weniger verwendet. Hier hat man früher eher genauere Bezeichnungen für europäische Subtypen verwendet (germanische, angelsächsische und lateinische "Rasse" oder später auch die Begriff von Experten wie Hans F. K. Günther, also "nordisch", "ostisch", "westisch" und so weiter).

Allgemein wurden aber im deutschsprachigen Raum auch Südeuropäer bereits im 19. Jh. mit großer Selbstverständlichkeit als "Weiße" oder "Arier" betrachtet, nicht aber Nordafrikaner, Türken, Araber und so weiter. Heute ist das nicht anders, wenngleich man sich natürlich der klaren phänotypischen Unterschiede zu Nordeuropäern bewusst ist.