sind studiengänge an eliteunis schwerer?

4 Antworten

Die kriegen Spenden von Industrieunternehmen. Dafür forschen die dann auch in deren Auftrag. Der Forscher kann aber nen Aufsatz in einem Fachmagazin veröffentlichen, klaro.

Naja ich würde nich immer das erstklassige Beispiel Harvard oder Oxford nehmen, denn die sind wirklich schwerer. Vergleicht man jedoch deutsche "Elite" Unis (jedenfalls die, die sich das Elitelabel aufgetan haben) merkt man schnell das sich das Niveau auch nicht sonderlich von den staatlichen Unis unterscheidet. Für viel Geld (teilweise 10000€ pro Jahr) kann man dort unter sehr guten Konditionen (kleine Lerngruppen, viele Kontakte, überschaubere Studentenanzahl) studieren. Was diese Unis jedoch auszeichnet sind die internen Netzwerke zu Partneruniversitäten, Unternehmensberatungen oder anderen Betrieben in der freuen Wirtschaft. Durch diese Netzwerke haben Absolventen in der Regel super Berufseinstiegsmöglichkeiten, was aber nicht heißt das sie sich auch besser im Job bewähren als der Absolvent der staatlichen Uni. Vom Wissenstand her denke ich nicht das diese Leute besser sind, da häufig auch die Abiturnote eine untergeordnete Rolle spielt (die ja schon als Indikator für Fleiß und Leistung angesehen werden kann) und man nur den adäquaten finanziellen Bachground haben muss, um das Ticket zur Elite zu lösen.

Hallo, der Unterschied liegt darin, dass Eliteunis erstens die besten Lehrer haben, zweitens Bibliotheken gefüllt mit Tausenden der besten Fachbücher vorhanden sind, drittens das Niveau angepasst an die klügsten Köpfe und die besten Studenten der Welt ist, die teilweise sogar schon während des Studiums Nobelpreise erhalten, viertens über die modernsten technischen Geräte und Unterrichtsmaterialien verfügen, fünftens Praktika und Ähnliches in den besten Einrichtungen der Welt möglich machen und sechstens dass man natürlich auch die besten Jobs mit dem höchsten Einkommen bekommt.

die machen ungefähr das gleiche wie wir, nur auf höherem niveau, also umfangreicher, schneller und teurer :)