Sind Stromkabel sicher vor Urin?

3 Antworten

Also, es gibt spezielle Kabel für Nassräume. Von daher denke ich nicht, dass es gut ist, Kabel regelmäßig Urin auszusetzen. Die Frage ist allerdings, wie oft und wie lange. Lampenkabel etc. im Bad und versehentlich einmal drübergepinkelt, abgewischt und getrocknet sollte nichts ausmachen. Ein Kabel, das regelmäßig in einer Urinlache liegt würde ich ersetzen und so schützen, dass das Kabel selbst nicht mehr nass werden kann (anders verlaufen lassen, an die Wand stecken über Halterungen etc.).

wenn die isolierung nicht beschädigt ist und der druck von außen nicht so größ ist Und du nicht gerade einen Kärcher druck drauf hast dann ja

Aber wenn du das kabel selber mal neu verbunden hast würde ich nicht darauf wetten

Wiesel  29.10.2019, 14:48

Hast Du bei Deiner Antwort die HarnSÄURE berücksichtigt? Gerade wenn die Ummantelung spröde ist, kann das dauerhaft schon durchkommen.

M2SSD  29.10.2019, 14:49
@Wiesel

Nein hab ich nicht aber wenn die ummantelung spröde ist hab ich trotzdem noch im mantel 2Phasen die ummantelt sind.

Also safe

Wiesel  29.10.2019, 16:43
@M2SSD

Du hast anscheinend noch nie nen Altbau renoviert. 😉

M2SSD  30.10.2019, 08:37
@Wiesel

mach ich gerade,aber ich würde auch nie auf die idee kommen gegen mein stromkabel zu pinkeln ;)

Je nach Kabel und je nach Alter wäre ich mir da nicht so sicher, am besten nicht auf Kabel pissen!

Egal ob mit oder ohne Ummantelung ^^