Sind soziale Medien eher ein Segen oder ein Fluch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen flüch, aber sie haben auch Positive Seiten. Im Durchschnitt ist es warscheinlich neutral also 50:50

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Irgendwie beides. Es kommt auch darauf an, wie du Soziale Medien verwendest. Manche Leute lassen sich dadurch zu sehr beeinflussen oder werden „süchtig“ danach. Es gibt auch diverse gefährliche Challanges, die durch Soziale Medien wie TikTok berühmt wurden. Sowas ist natürlich dann eher ein Fluch, weil es auf der Plattform auch junge Leute gibt, die das dann nachmachen.

Soziale Medien sind aber auch hilfreich. Darauf kannst du z.B. Unterhaltung finden oder Dinge zu deinen Interessen wie Kochen, Mode, Sport etc. finden und dich mit anderen Leuten darüber austauschen. Außerdem kann man durch sie, besonders YouTube, aktuelle News erfahren und dadurch lernen.

Theoretisch dürfte die Tendenz zum Segen gehen, de facto stellt sich die Möglichkeit der sozialen Vernetzung über das Internet als Fluch dar. Mehr noch: Die intellektuelle Verlahrlosung wird unter anderem mithilfe der sozialen Medien befeuert.

Eher ein Fluch, auch wenn man sie nützlich nutzen kann

7veren⁷