Sind Sony Objektive teurer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die A7 Serie von Sony beinhaltet sehr gute Technik in kompaktem Gewand. Sucher und Bedienung sind Geschmacksache, aber die Preise der Objektive sind nicht weg zu diskutieren. Ich stelle dir mal die 2 passenden Objektive bei den Herstellern zusammen:

70-200mm/2,8

Canon ca 1800€, aber etliche Alternativen (Tamron, Sigma, Vorgaenger und/oder gebrauchte) moeglich,

Nikon ca 2700€ aber etliche Alternativen (Tamron, Sigma, Vorgaenger und/oder gebrauchte) moeglich,

Sony ca 2600€ und es gibt nur die Alternative mit einer Blende lichtschwaecher fuer 1300€,

Pentax 2000€ (Alternative Tamron 600€)

24-70mm/2,8

Sony: 1900€,

Canon: 1700€ (Alternative Sigma und Tamron 1200€, der Vorlaeufer 800€),

Nikon 2100€, Vorlaeufer 1600€ (Alternativen wie Canon) ,

Pentax 1300€ (Alternative Tamron 28-75mm/2,8 fuer 400€

Fuer die Konkurrenten gibt es halt dank der mindestens 25 Jahre alten Bajonette massenweise gebrauchte und auch Fremdobjektive. Bei Sony (E) ist der Markt noch deutlich eingeschraenkter, waechst aber langsam. So hat Sigma angekuendigt, dass sie die neuen ART Objektive auch fuer das E-Bajonett anbieten wollen.

Wie du siehst, gehoert Nikon mit den aktuellen Angeboten bestimmt nicht zu den guenstigen Anbietern.

Von Adapterloesungen rate ich ab. Das mag fuer Leute mit großem und gutem Objektivbestand sinnvoll sein. Aber Neukaeufer sind mit den teuren und nur teilweise gut funktionierenden Adaptern ueberfordert. Zudem ist der Vorteil der Kompaktheit dann auch dahin.

1. Die Sony ist im Gegensatz zur Nikon eine Vollformatkamera, bei solchen sind die Objektive systembedingt teurer

2. Original Sony Objektive haben meistens ein schlechteres Preis Leistungs Verhältnis als die Konkurrenz - man kann aber auch andere (Sigma / Canon mit Adapter (langsamer) ) verwenden.

Da die Alpha 7 eine Vollformatkamera ist, werden die Objektive etwas teurer sein als bei den Kameras mit kleinem Chip.

Fremdherrstellerobjektive kannst Du, wenn vorhanden, natürlich auch verwenden.

Und kann ich keine "Normalen Objektive" auch bei Sony benutzen?

Was meinst Du damit?

Du hast dich mehrfach beraten lassen und es ist jeweils eine Nikon D7200 rausgekommen. (Sehr gute Kamera).

Du möchtest aber, als Einsteiger, eine A7ii Vollformat Kamera zulegen. (Sehr gute Kamera). Für E-Mount Anschluss gibt es nicht soooo viele Objektive UND die sind nicht preiswert.

Deine Entscheidung.

Anmerkung: ich würde keinen Adapter nutzen, ist immer ein Kompromiss und NIE 100% identisch zu einem nativen Objektiv, egal an welcher Kamera.

Wer großes Gerät möchte muss großes Geld mitbringen, frage mal bei den Anhängern der Mittelformatkameras.