Wechsel von Sony a6000 zu a7 ii?

4 Antworten

Hatte die aII auch. Die a6000 habe ich immer noch.
wer sagt, dass da kein großer Unterschied ist, hat keine Erfahrung - sorry

die aII ist in allen Bereich der a6000 überlegen, aber auch schwerer, deshalb ist die kleine auch die perfekte Reisekamera. Das Kit Objektiv ist jetzt nicht so der Bringer, da würde ich eher nur den Body kaufen und dann ein entsprechendes Sigma oder Tamron holen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

Das Kitobjektiv ist nie besonders gut.

Was erhoffst du dir vom Umstieg auf eine Vollformat?
Außer, dass die Kamera ein etwas besseres Rauschverhalten auf hohen ISOs hat, wenn man auf 100% ranzoomt, wird sich an deinen Bildern nichts verbessern. Bis ISO 1600 hast du sogar fast garkeinen großartigen Unterschied bei den Kameras:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Sinnvoller wäre eher, dein Geld in lichtstärkere Objektive zu stecken, dann musst du erst garnicht so hoch mit dem ISO.

Z.B. Tamron 17-70mm 2.8 Di III-A VC RXD

Wenn du tatsächlich einen merklichen Qualitätssprung willst, musst du schon zur A7III greifen. Und die ist dann nochmal deutlich teurer.

Glückwunsch zum Geburtstag!

Warum das größere Format? Was versprichst du dir davon? Was fotografierst du überhaupt?

Was du auf jeden Fall bekommst, ist deutlich mehr Gewicht und deutlich mehr Kosten. Wenn also dein Kreuz und dein Konto mitspielen, bitte sehr!

Fotografisch bringt dich das nicht weiter. Da wären bessere Objektive und ein ordentliches Stativ sinnvoller.

Wofür benötigst du Vollformat? Diese Kameras und Objektive sind deutlich schwerer und teurer, ohne wirklich guten Grund würde ich nicht auf Vollformat wechseln.