Kann mir kaum Sony E-mount Objektive leisten. Ist adaptieren die Lösung?

5 Antworten

Das kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn Du beispielsweise Tiere fotografieren möchtest, kann die durch das Adapter verlorene Fokusgeschwindigkeit hier zum großen Nachteil werden. Es stellt sich natürlich die Frage, wie lange es noch dauert, bis Dritthersteller wie Sigma oder Tamron entsprechende Teleobjektive veröffentlicht haben. Wenn es Dir ohnehin nicht auf die Fokusgeschwindigkeit ankommt, könntest du in diesem Fall mit einem analogen Objektiv sowohl beim Objektiv selbst als auch beim Adapter viel Geld sparen.

Joey1910
Beitragsersteller

Ich würde gern in Zukunft kleine Reisen in verschiedene Länder machen und z.b. Häuser oder Gipfel in großer Entfernung fotografieren.

Fokus hat bei mir keine große Priorität. Ja es ist auch meine große Hoffnung das z.b. Tamron ein E- Tele rausbringt.

Ich werde mich mal nach analogen umsehen.

Vielen Dank.

Billig und gut im Telebereich gibt es für Vollformat nicht. Es ist auch wichtig, welche Brennweite du bräuchtest und wie schwer das Objektiv sein darf, wenn du es für Reisen verwendest. In deinem Fall würde ich die Kombination Sigma MC-11 + Sigma 100-400mm Contemporary vorschlagen. Auf dem Markt gibt es viele vollformattaugliche Objektive im Telebereich, aber die lichtstarken 70-200er sind schwer, relativ kurz und ziemlich teuer. Die Supertelezoom-Objektive sind sehr groß und schwer - da beginnt man ab 1,9kg. Die 100-400er wiegen ca 1100-1200g und bieten einen guten Mittelgrund. Das Objektiv von Sigma wurde mit dem wesentlich teureren Canon 100-400mm und letzter Zeit mit dem Tamron 100-400mm verglichen und ist meiner Meinung nach optimal. Der AF damit ist nicht blitzschnell, aber ausreichend - auch mit dem Adapter, und die Optik bietet sehr gute Bildqualität. Wenn es auch zu teuer ist, kannst du vielleicht ein älteres 70-200mm adaptieren, aber ich weiß nicht die Optik ausreichend wäre, weil der Sensor der A7II schon hochauflösend und sehr gut ist, bzw. gute Optik für optimale Leistung erfordert.

Es währe sinnvoller sich nur die Objektive zu kaufen die man häufiger benötigt.

Ein telezoom welches du nur einmal im Jahr für den afrikaurlaub nutzt ist in meinen Augen eine Fehlinvestition. Die kann man dann auch mieten.

Die adapterlösung funktioniert aber prinzipiell auch allerdings haben viele objektive dann Probleme mit dem Autofokus (der wird meist träger)

Tele ist natürlich was blödes bei E-Mount Vollformat. Eigentlich hat man keine wirklich Auswahl. Für was brauchst du das Tele ?

Bin mir nicht sicher ob sich bei der A7II der ea4 noch lohnt und nicht der ea3 ausreichend wäre (ist ja nur irgendein anderes Fokusmodul mit drin meine ich .. bei der A7 I war das meine ich hilfreich. bei der III ists für die füße, bei der II bin ich nicht auf dem laufenden ^^)

Hast du irgendwas bestimmtes im Auge ? Ich hatte auch mal die Überlegung eine Tele zu adaptieren .. aber mit adapter (in meinem Fall hatte ich Canon im Auge) + Objektiv war ich auch schon nah am Gebrauchtpreis des 70-200 4.0. Aber dafür den Nachteil des Adapters :D

Es kommt drauf an. Ich selber habe auch eine Sony E-Mount Kamera, finde die Objektive auch teuer, würde aber keinen Adapter nehmen. Denn: Alles was nicht fürs System ist, kann eine Fehlerquelle sein. Muss nicht, kann aber schon.

Ich habe schon von schlecht verarbeiteten Adapterringen gehört, aber auch schon von sehr hochwertigen. Ich glaube hier entscheidet auch der Preis mit - die schlecht verarbeiteten sind meistens die extrem günstigen. Zu denen würde ich nicht greifen.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass du auf gewisse Dinge, wie zum Beispiel den Autofokus verzichten musst. Wenn du im manuellen Fokussieren gut bist, ist dass aber auch wurscht. Ich würde nämlich immer manuell fokussieren wenn möglich.

Du musst aber auch sehen, dass die A-Objektive in meinem Auge (ich besitze auch eine SLT mit A-Mount) nicht die besten Objektive - im preisgünstigeren Segment - sind.

Deswegen würde ich sparen und mir E-Objektive kaufen bevor ich zum Adapter greife.