Sind Sonnenstrahlen immer gleich warm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wärmeempfinden der Sonnenstrahlen auf deiner Haut ist bedingt durch die von der Sonne abgegebenen Infrarotstrahlung und die ist von der Wellenlänge her fast immer gleich.Die sogenannten stechenden Sonnenstrahlen werden durch die enthaltenen UV-Strahlen des Sonnenstrahlenspektrums hervorgerufen.Die Energiemenge, die das Wärmeempfinden der Strahlen auf unserer Haut hervorrufen sind unter anderem abhängig von der Entfernung Sonne Erde, vom Winkel der einfallenden Strahlen, von der Wolkenbildung in unserer Atmosphäre, vom Verschmutzungsgrad der Atmosphäre und von der Aktivität der Sonne .Mit anderen Worten, die Sonnenstrahlen sind nicht immer gleich warm, wenn sie auf deine Haut treffen.

nein -- es kommt darauf an, in welchem winkel die sonne die erde bestrahlt -- im sommer steht die sonne lange zeit senkrechter zur erde als im winter -- je senkrechter die sonneneinstrahlung, desto wärmer

artiiK  10.08.2011, 15:35

das ist so nicht richtig.... die sonnenstrahlung ist umso intensiver umso höher die sonne steht... aber die sonnenstrahlen sind per se alle gleich warm...

Die Sonne sendet ein Spektrum elektromagnetischer Wellen aus, beginnend bei langwelligen Radiowellen über sichtbares Licht bis hin zur Röntgenstrahlung. In weiten Bereichen entspricht es dem eines schwarzen Strahlers der Temperatur von 5800 K mit einem Maximum bei gelbgrünem Licht, überlagert von nichtthermischen Emissionen und Absorptionen, beispielsweise den Fraunhoferlinien im sichtbaren Bereich.

Quelle: Wiki

Nein, weil sich die Sonne ja immer der Erde nähert oder entfernt und dann sind manchmal Wolken davor und so...

longroadtoruin
Beitragsersteller

Das mit den Wolken ist klar. Ich meine wenn sich ein Gegenstand immer im gleichen Abstand zur Sonne befinden würde, ob die Strahlen immer gleich warm sind?

longroadtoruin
Beitragsersteller

Das mit den Wolken ist klar. Ich meine wenn sich ein Gegenstand immer im gleichen Abstand zur Sonne befinden würde, ob die Strahlen immer gleich warm sind?

Nein, nicht wenn sie die Sonne verlassen, weil das Universum sehr kalt ist, sie erwärmen sich erst in unserer Atmosphäre.