Sind solche herkömmlichen AA Standardbatterien recyclebar?

4 Antworten

Jup, Batterien können Recycelt werden, siehe https://www.grs-batterien.de/batterien-und-recycling/

heißt übrigens Standard nicht Standart, letzteres Wort gibt es nicht.

Suboptimierer  05.12.2023, 10:35

Natürlich gibt es "Standart". Das ist die Art, wie man steht. Aber du hast recht, dass das hier nicht gemeint sein wird. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es zudem verschiedene Standarten.

Xearox  05.12.2023, 10:38
@Suboptimierer

Das Wort Standart gibt es nicht. Es gibt aber sehr wohl das Wort Standarte.

Suboptimierer  05.12.2023, 10:39
@Xearox

Es gibt das Wort "Stand" und es gibt das Wort "Art". Warum darf man diese nicht zu einem Wort verbinden?

Xearox  05.12.2023, 10:40
@Suboptimierer

Weil es so nicht im Wörterbuch steht ;-) Wie gesagt, mit dem "e" Zusatz gibt es das Wort sehr wohl.

Standarte ist ein Wort, was man so auch im Wörterbuch finden kann.

Ohne das "e" lässt es sich eben nur als Standard finden und nicht als Standart.

Suboptimierer  05.12.2023, 10:41
@Xearox

"Piratenschiffskanonenkugeloberfläche" steht auch nicht im Wörterbuch. Trotzdem ist es ein legitimes Wort.

Suboptimierer  05.12.2023, 10:59
@Xearox

Richtig. Das ist dann ein anderes Wort, aber ein gültiges Wort.

Wechselfreund  05.12.2023, 11:17
@Suboptimierer

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es zudem verschiedene Standarten.

Und die hägen bei den Besuchern auch ab vom Glühweinkonsum!

Xearox  05.12.2023, 11:23
@Wechselfreund

Du hast das aber richtig gelesen, oder?

Standart, die Anordnung von Messeständen, siehe Messebau#Standarten

Diese Weiterleitung bedeutet, dass das Wort Standart nicht gibt und daher auf Standarten weitergeleitet wird.

Wechselfreund  05.12.2023, 11:25
@Xearox

Hätte es eben für singular von Standarten gehalten? Den gibt es nicht, aber das wort "Standarten" schon?

Wechselfreund  05.12.2023, 11:30
@Xearox

Wüsste nicht, dass ich irgenwo "Standarte" benutzt habe.

Es ging um die Standarten, z. B. bei einem Markt. Da hat der eine Stand eben diese, der andere jene Standart, die vom Ordnungsamt zugewiesen wird.

Xearox  05.12.2023, 11:32
@Wechselfreund
Wüsste nicht, dass ich irgenwo "Standarte" benutzt habe

Kommt aus dem militärischen Bereich.

mchawk777  05.12.2023, 12:53
@Xearox
Das Wort Standart gibt es nicht.

Äh.... doch - ist sogar eine Zeitung.
Oder im Messebau: Reihenstand, Durchgangsstand, Eckstand, usw. usf. - alles eine Standart. 😉

Nicht so wirklich, die werden halt "speziell entsorgt". Deshalb wird häufig empfohlen, statt Batterien die wiederaufladbaren AA Akkus zu verwenden.

Ja.
Aber recyclebar meint nur, dass man daraus Giftstoffe abtrennen und Rohstoffe zurückgewinnen und für anderes verwenden kann. Nicht unbedingt, dass man aus den gleichen Rohstoffen wieder gleiche Batterien machen kann.

Ja, deswegen werden sie ja auch gesammelt.