Sind so viele Hintergrundprozesse normal? Welche Tasks kann/soll ich beenden?

7 Antworten

Moderne Betriebssysteme sind so komplex, weil sie für jede Menge Eventualitäten vorbereitet sein müssen. Dazu dienen auch diese Prozesse - wegen des geringen Speicherbedarfs dürften das "Stubs" sein, die das System nur beobachten und bei Bedarf den eigentlichen Prozess nachladen.

Was hier aufgelistet wird, sieht mir beim Überfliegen normal aus.

Welche Prozesse davon beendet werden können, wenn überhaupt, ist schwer zu sagen. Dazu müsstest du jeden einzelnen recherchieren. Oder bei Computerzeitschriften was zu Hintergrundprozessen lesen.

Übrigens liefert der Ressourcenmonitor in manchen Punkten detailliertere Auskünfte.

(Ich deaktiviere z. B. "svchost.exe (LocalServiceAndNoImpersonation)", wenn ich nicht mit einer Hochgeschwindigkeits- und Hochvolumenverbindung mit dem Internet verbunden bin (sondern z. B. über mein Mobiltelefon), weil er letztlich nichts für mich Nötiges tut, aber jede Menge Netzwerkverkehr verursacht.)

Task beenden nützt nichts. Sie werden wieder gestartet beim nächsten hochfahren.

Windows Search kannst du Deaktivieren in der Systemsteuerung unter Dienste.

Deinstalliere Programme die du nie brauchst.

DontCopy
Beitragsersteller

Ich habe sonst alles deaktiviert wovon ich weiß das ich es nicht brauche. Beim Rest weiß ich nicht ob ich mit einer Deaktivierung, Deinstallation den Einwanfreien Gebrauch meines Laptops gefährde.

Solche Software wie Supercharger wirst du dir wahrscheinlich selbst geladen haben. Rest ist Antivirus, NVIDIA und andere Treiber sowie Virenschutz, Origin etc.

Da du wohl ein Programm noch laufen hast, wie ein Spiel o.Ä. bist du komplett im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ja du kannst die beenden die du überhaupt nicht brauchst oder welche du gerade im Moment nicht brauchst. Z.b. cortana oder origin.

Ansonsten ist das alles normal. Kann aber sein das Avira da irgendwie was im Hintergrund ausführt oder so

DontCopy
Beitragsersteller

Die Deaktivierung von Cortana bringt leider nichts

Normal sind ca. 60-75 Prozesse. Ich hab mir die jetzt nicht einzeln angesehen.

ZaoDaDong  29.03.2018, 12:22

Ist ein Notebook, deshalb ist da noch extra Software zur Steuerung von Touchpad, Hotkeys und Beleuchtung etc. aktiv. Das sind sicherlich 80- 90 Prozesse.